Hallo Siegfried,
gestern war ich endlich im Stadtarchiv und habe f�r Dich nach Rambaum geschaut, aber leider nicht allzuviel gefunden.... Meldekarten liegen im Stadtarchiv leider nur bis 1920 vor, es gibt aber noch "Alt-Karten" im B�rgeramt, wo ich eben angerufen habe. Dort habe ich erfahren, da� diese Karten wirklich vorhanden sind! Man mu� eine schriftliche Anfrage stellen mit allen Daten, die man bereits hat, falls der Name �fter auftaucht (was in Deinem Fall ja nicht ist!!!). Pro Person kostet diese Angelegenheit allerdings 30,00 Euro!!! (Auch nur das Nachsehen, ob die Karte vorhanden ist...)
Falls Du das machen m�chtest, habe ich die Adresse etc. schon rausgesucht:
Stadt M�nster
Amt f�r B�rgerangelegenheiten
Stadthaus I
Klemensstr. 10
48143 M�nster
Tel.: �0251/492-3333�, Fax: 0251/492-7722, email: buergeramt(at)stadt-muenster.de
Ich habe dort mit einer Frau Jantschak gesprochen!
Da ich selber auch noch ein paar Adressb�cher von M�nster durchsehen wollte, habe ich nebenbei auch noch nach Rambaum geschaut, und siehe da:
Zum ersten Mal taucht der Name Rambaum im Adressbuch von 1934/35 auf: Rambaum, Joh., Bank-Angestellter, Loerstr. 22
1938 Rambaum, Joh., Bankangestellter, Sternstr. 29
1939 ebenso
1941/42 ebenso
1942 ebenso
1950 Rambaum, Johannes, Bankangestellter, Gutenbergstr. 26 II r.
1953 ebenso (aber unter Johann)
1959 kein Rambaum
1962/63 kein Rambaum
1967/68 Rambaum, Johannes, Gutenbergstr. 26
Warum er dazwischen nicht eingetragen war, kann ich Dir leider nicht sagen.... Werde in der n�chsten Zeit noch mal hinfahren, da ich mir (auch f�r mich selbst!) sowieso noch die anderen Adressb�cher auf Mikrofilm ansehen m�chte...
Vielleicht kannst Du ja trotzdem schon etwas damit anfangen!
Viele Gr��e, Alexandra (Langenstroer)
�
----- Urspr�ngliche Mail ----