Einträge in Kirchenbüchern

Guten Tag an alle,

zur Zeit bin ich bei den Mormonen Kirchenb�cher am durchsehen. Dabei sind mir bei Heiratseintr�gen folgende unterschiedliche Eintr�ge aufgefallen:
1. juvenis cum virgine
2. juvenis cum libera
3. liber cum libera
Kann mir jemand erkl�ren, warum solche Unterschiede gemacht wurden. Au�erdem suche ich die Berufsbezeichnung: ingnitius

Im Voraus besten Dank f�r die Hilfe.

Mit freundlichen Gr��en

Inge Riedel
Creutzwald/Frankreich

Guten Morgen, Frau Riedel,

Iuvenis hei�t (bisher unverheirateter und/oder nicht vollj�hriger) J�ngling. Virgo ist die Jungfrau, was sich aber analog zu iuvenis weniger auf den biologischen als auf den rechtlichen Status bezieht, also eine bisher unverheiratete, bisher kinderlose junge Frau, die noch nicht selbst �ber sich bestimmen kann. Liber/libera hei�t w�rtlich der/die Freie. In diesem Zusammenhang w�rde ich vermuten, dass damit die eigene Rechtsf�higkeit gemeint ist, also der Status, in dem man die Eltern f�r eine Heirat nicht mehr um Erlaubnis fragen musste (Vollj�hrig, Witwe/r etc.).

F�r ihre drei Beispiele w�rde das hei�en:
1. J�ngling mit Jungfrau
2. J�ngling mit "freier" Frau
3. Freier Mann mit freier Frau

Dazu m�sste es auch noch die wahrscheinlich durchaus verbreitete vierte Variante geben:
4. Liber cum virgine

Ignitius ist mir nicht als Beruf bekannt (was nichts bedeuten muss), aber als Vorname, der m�glicherweise eine Variante der wesentlich st�rker verbreiteten Form Ignatius ist. Google f�hrt unter anderem auf diese Seite:

Da ignis das Feuer ist, auf jeden Fall also ein "feuriger" Name.

Viele Gr��e von Franken nach Lothringen,
Friedrich Lehmk�hler

Inge Riedel wrote: