Einträge aus den Kirchenbüchern von Eichhorn, Pr. Eylau

Wozu doch so manche Regentage gut sind - ich hab mal einige alte Aufzeichnungen durchgesehen und einiges zusammengestellt.

Gruß von Irmi

oh Irmi, gar koestlich sind diese Aufzeichnungen - ich schwanke zwischen Lachen und Weinen :wink: Daaanke, besonders freut es mich, dass du auch etwas ueber SCHIEMANN gefunden hast :))))

Grosse Bitte an alle: falls Ihr aehnliche Kirchenbucheintraege findet - egal aus welchen Gemeinden, lasst sie uns wissen, sie sind ein wichtiger Beitrag in der Ahnenforschung, zeigen sie doch ein anschauliches Bild vom Leben und Denken unserer Vorfahren.

Sunny Sunday and merry greetings from Mainhattan

Heidemerry

Dauersuche nach BOTKE, DORN, PANKRATZ, SCHINKE/SCHUENKE alles Westpreussen, Mitte

............................................................

Angeregt durch Irmis herrlichen Beitrag habe ich selbst auch e bissi gestoebert und fand im KB Eichhorn/Eylau folgenden Eintrag im Geburtsregister:

Susanna Dorothea GEGNER, geboren 19.1.1797, deren Vater: Friedrich Gegner (Zimmermann in Eichhorn; ab ca. 1800 auch Schulze in Eichhorn)In der 3. Rubrik steht: die Schulzenfrau Gegnerin; Pfarrer Johann Emanuel SCHIEMANN -

zuerst dachte ich, huch, wieso schreiben die, dass die Schulzenfrau Gegnerin des Pfarrers war :wink: Aber gemeint ist sie wohl als Taufpatin oder?

Und bedeutet Schulze sowas wie ein Dorfpolizist?

Noch eine Bitte, wer kann Suetterlin schreiben? Wie schreibt sich der Name Wendten in Suetterlin? Wuerde mich freuen, wenn mir dies jemand an <h.schiemann@gmx.net> mailen wuerde ...

Nochmals sonntaeglich Gruesse von

Heidemerry

Und nochmals meine gesuchten Namen in Westpreussen, Kongresspolen und Dobriner Land: BOTKE, DORN, PANKRATZ, SCHIEMANN, SCHINKE/SCHUENKE

Und da ich weiss, dass einige von euch auch in Brandenburg forschen: FIEBELKORN, GOETSCH, HOEFT, KOLBERG, MUTZELBURG, KLEINSCHMIDT, KUCK, SELLENHEIM, VANDREY, WENDT

last not least in Sachsen: SCHOPFEN, SIMMANG

Hallo Heidemerry -

ein Dorfschulze, Schulz oder Schulze ist der Vorsteher eines Dorfes mit Weisungsbefugnissen. Das Schulzenamt wurde meist innerhalb der Familien weitervererbt.

Heidemerry, hast du den GEGNER-Eintrag auf meiner Pr. Eylau-Homepage gefunden? Oder hast du selbst auch in Eichhorn recherchiert?

Gru� von Irmi aus dem kalten Norden Deutschlands .-))