Hallo Fritz, hallo liebe Liste,
bei Punkt 4 Deiner Aufzählung muss ich Dir widersprechen!
Ich war letztes Jahr in Waldenburg. Zuvor informierte ich mich bei der Deutschen Botschaft in Warschau und erhielt folgende Antwort, ich zitiere:
Für die Fahrt in Polen muss in einem in Deutschland gemeldeten Kfz k e i n Feuerlöscher mitgeführt werden. Die Feuerlöscherpflicht betrifft lediglich in Polen gemeldete Kfz.
Zu den Informationen des Auswärtigen Amtes möchte ich ein Paar persönliche Anmerkungen machen:
Die Hinweise des A.A. auf die Gefahren, die dem Reisenden bei einer Polenreise zustossen können, hatten mich damals sehr iritiert. Ich überlegte krampfhaft, was ich alles machen könnte, damit uns nichts passiert.
Meine Familie und ich waren seinerzeit in Falkenberg (Sokolec) in einer Privatpension untergebracht. Unser Urlaubsdomizil lag relativ abseits. An Ort und Stelle mussten wir uns keine Gedanken um unsere Sicherheit zu machen.
Während unserer 8-tägigen Reise waren wir jeden Tag "auf Achse". Wir stellten unseren Pkw entweder auf bewachten Parkplätzen oder an belebten Straßen ab. Natürlich haben wir die nötige Sorgfalt walten lassen, so wie wir es auch bei einem anderen Urlaub tun würden.
Besonders vorsichtig waren wir am Supermarkt und an der Tankstelle in Waldenburg. Wenn wir es für nötig erachtet haben, blieb eine Person am Auto.
Zum Schluss möchte ich feststellen, dass wir sehr schöne Tage in Niederschlesien verbracht haben. Sicherlich werden wir früher oder später wieder die Heimat unserer Vorfahren besuchen. Nicht zuletzt lag das auch daran, dass wir mit unserer Unterbringung vollauf zufrieden waren. Wir wurden sehr gut verpflegt und unsere Wirtsleute, die deutsch sprachen, waren an Freundlichkeit kaum zu überbieten.
Herzliche Grüße aus dem Ländle (Baden Württemberg), dass heute 50 Jahre alt wurde!
Gerhard Conrad
DAUERSUCHE:
CONRAD in Weißstein/Niederschlesien
VERLOHRN in Ober-Salzbrunn/Niederschlesien
JÜTTNER, FÖRSTER, ZUKUNFT Krs. Grottkau
GENKEL in Ellershagen/Brandenburg
PALM in Perleberg/Brandenburg
T(D)UPHORN in Bottendorf, Ichtershausen, Erfurt
FLEISCHMANN/LOTZ in Benshausen/Thüringen
EWALD in Darmstadt/Hessen
SCHUL in Lehrheim/Oberhessen