Einladung zum virtuellen Vortrag „Wie bediene ich das Digitalarchiv Pilsen (Porta fontium) richtig?“, Mittwoch, 21. Juli 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir laden zu unserem nächsten virtuellen Vortrag bei Familia Austria ein.
„Wie bediene ich das Digitalarchiv Pilsen (Porta fontium) richtig?“
Mittwoch, 21. Juli 2021
Beginn: 20 Uhr
Hier finden Sie den Zoom-Anmeldelink
<https://zoom.us/meeting/register/tJAlceusrjwrEtd_Jx7ELOqGExcj7S2rcjtH&gt;

Mit freundlichen Grüßen
Der Vereinsvorstand
Elisabeth Brunner, Dr. Peter Haas, Günter Ofner, Dr. Alexander Weber

Hallo zusammen,

am 26.11.1831 stirbt in Oberhoffen ein Julienne Alexander in einem Alter von 80 Jahren und soll gemäß Sterbeeintrab auch dort als Sohn von Frederic Alexander und Barbara geb. Engelhorn geboren sein.

Leider habe ich zu seinen Eltern, insbesondere zu Barbara Engelhorn bislang keine weiteren Daten finden können. Es gibt in Rott einen Friedrich Alexander, Schäfer, der dort am 27.11.1794 als Witwer in einem Alter von 72 Jahren gestorben ist. Dessen Ehefrau war gemäß Sterbeeintrag aber eine Barbara geb. Reiß.

Vielleicht kann ja jemand in der Liste weiterhelfen.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Lieber Bernd,

rein zufällig hatte ich letztens mit dem FN Alexander in Klingen (Heuchelheim, bei Landau) zu tun. Das KB Klingen habe ich deshalb von ca. 1800 - 1850 „durchgeblättert“. Es gibt dort einige Alexanders. Allerdings habe ich nicht auf Engelhorn geachtet bzw. bemerkt.

Ich werde aber ein Auge darauf werfen, wenn ich wieder schaue.

Gruß,
Andrea

Das könnte er sein

https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=barbelroth&ID=I98075&nachname=Alexander&modus=&lang=de

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Hilfe. Der Friedrich ALEXANDER im FB Barbelroth könnte tatsächlich ein Bruder des von mir erwähnten Julienne ALEXANDER sein. Da dieser 80jährig 1831 gestorben ist müsste er um 1751 geboren sein. Schade dass in dem Heiratseintrag in Barbelroth nichts von der Mutter des Friedrich steht.

Die Barbara ENGELHORN kommt sehr wahrscheinlich auch aus Rott stammen. Ich habe einige Engelhorn in Rott, Bas-Rhin, aber die ref. KB für diesen Zeitraum scheinen nicht mehr zu existieren.

Vielleicht finde ich ja noch den Sterbeeintrag von ihr.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd, hallo an alle,
Die Reformierten von Oberhoffen-lès-Wissembourg musst du in Steinseltz suchen.Klicke auf den "i" (für "Info") nach dem Namen des Dorfes in Oberhoff/W. auf Adeloch, da steht das :
" Paroisse catholique : annexe de Riedseltz (1798 et 1800).Paroisse protestante : annexe de Birlenbach (depuis 1702), Lembach (pendant la guerre de Trente ans) et Rott ; pour les réformés voir Steinseltz. "
Freunliche Grüße aus dem Niederrhein.
Albert (Klein)

Hallo Albert,

danke für den Hinweis. Leider habe ich in den 1750er Jahren in Steinselz keine Einträge zum Familiennamen ALEXANDER gefunden.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren recherchiere ich sporadisch auch im Elsaß, da auch dort der Name Stutzenberger vorkommt.
Leider sind die von mir abgespeicherten Links zu den Civilstands- und Kirchenakten nicht mehr gültig.
Nun bin ich der französischen Alltagssprache nicht mächtig, so dass ich Probleme habe, die verschiedenen Akten zu finden - insbesondere die tolle grafische Aufbereitung.
Wer kann mir ein wenig Hilfestellung geben? Die Ortschaften heißen Mollkirch, Grendelbruch, Oberhaslach, Niederhaslach und noch einige andere mehr.
Da ich mutmaße, dass die Familie Stutzenberger aus der Schweiz bzw Österreich stammen und dann möglicherweise in die Pfalz zogen, suche ich Anknüpfpunkte in Form von Informationen über Ein- und Auswanderungen.
Wo findet man im Elsaß derartige Dokumente?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Herr Stutzenberger,

Ich kann ihnen helfen, koennen sie mir bitte Daten geben um die Suche zu machen

Besste Gruesse
Alein KLEIN