Hallo Herr Laufs, Hallo Frau Stephan
Bitte um Entschuldigung - die letzte e-mail ist mit der falschen Zeichencodierung gesendet worden -- hier die lesbare Form:
Zu den Zeugen/Paten:
Diese kann man direkt durch Klick aufs Zeugenfeld eingeben. Dann wird bei entsprechender Auswahl ein neuer Personenrekord uerr den Paten angelegt Fuer meinen Anspruch schlummert er dann irgendwo in der Datenbank und ich muss suchen um ihn wieder aufzufinden.
Das Suchen ist gar nicht noetig. Denn, wenn man den Paten-Datensatz im genannten Zeugenfeld (Z), ganz rechts im Ereignisfeld<getauft> erstellt hat, erscheint unter Notizen beim Paten folgender Eintrag:
Zeuge/Pate zu: Vorname Name #BK-Nr. getauft Taufdatum - PLZ Ort
Zeuge/Pate zu: Vorname Name (Braut) #BK-Nr.& Vorname Name(BrÀutigam) #BK-Nr. Heirat Traudatum PLZ Ort
Bei Paten streiche ich vorne das Wort Zeuge/, und bei Trauzeugen streiche ich Paten, und ersetze Zeuge mit Trauzeuge. Wie bereits angesprochen, wird bei dem Eintrag im Feld "Z" ein Datensatz mit dem eingegebenen Namen generiert. Hier generiere ich dann ein neues Ereignisfeld<Patenschaft>, und trage bei jedem Paten bzw. Trauzeugen folgendes ein:
PATENSCHAFT - Taufdatum - an - Name, Vornamen (des Taeuflings) - oder
TRAUZEUGE - Traudatum - an - Name, Vorname (Braut) - und Name, Vorname (Braeutigam)
Nun kann ich nicht nur unter Notizen, sondern auch gleich in der Eingabemaske die Patenschaften der jeweiligen Person sehen.
Der Eintrag unter Notizen ist aber der wichtigere, denn beim Ausdruck von z.B.<Vorfahren/Ahnentafel Buch> werden die Paten mit Fussnnoten
kenntlich gemacht, soweit man dies unter Optionen eingestellt hat. Es ist zwar dopelte Arbeit. Ich weiss auch nicht, ob diese Daten alle
per GEDCOM uebernommen werden, doch sind die Paten fuer michvon Wichtigkeit, da ich schon mehrfach bei Namensgleichheiten der Eltern,
nur ueber die Paten die Zuordnung gefunden habe.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Gruesse
Dietmar (Donner)