Eingabe--Fragen

Hallo zusammen,

nun bin ich soweit, dass ich alle Infos, die ich zusammengetragen habe,
betreffend diverser Ahnen, sei es zum Wohnort, Taufen, Geschwister etc.
eintragen kann. Ich wüsste gern von Euch, wie Ihr vorgeht, dann kann ich mir
eine Richtlinie erarbeiten

1) Muss nicht ausführlich sein, nur einen groben Abriss, was gebt Ihr
unter Notizen, Quellen und Zeugen ein? Ich habe ja auch viele Paten und habe
bei einer Versuchseingabe gesehen, dass j e d e Person voll erfasst werden
muss, auch wenn nur Name und Wohnort bekannt ist, damit dann auch eine
Patenliste erstellt werden kann Gebt Ihr hier auch Zeugen für Hochzeiten etc
an? Wie werden die zum Unterschied zu Paten gekennzeichnet?

Das gibt dann eine Menge neuer Namen, wenn man bedenkt, dass für jedes Kind
mind. 3 Paten da sind, und das bei ca. 8-10 Kindern L

2) Ich habe auch Infos über eine Ahnin, die <Patenkinder> hatte. Wie
erfasse ich das?

3) Hatte schon mal angefangen, eine Excel-Liste zu erstellen, aber das
ist mühsam und ich habe die Daten dann eineweg nicht im Programm.

Ich freue mich auf Eure diversen Meinungen, ich möchte nämlich gleich
korrekt eingeben, damit ich nicht nachbessern muss, wenn mir etwas anderes
einfällt

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank

Regina Stephan

Hallo Regina,

zur Eingabe:
Ich w�hle eine Person, sagen wir ein Kind einer bekannten Ehe.
Man gibt das Kind ein, man MUSS NICHT alle Daten sofort eingeben, ein Grundstock wie Geburt, Taufe reicht erst einmal.
Dann gebe ich die Eltern zu dieser Person ein, auch soweit ich Daten habe oder eintragen will.
Dann gebe ich weitere Kinder der Ehe ein, bis alle drin sind.
Danach sortiere ich die Kinder nach Geburt.
Man kann Geschwister nur hinzuf�gen, wenn man Eltern hat eingeben k�nnen. Fehlen die Eltern aber Geschwister sind gesichert bekannt muss man Dummy-Eltern eingeben.

Zu den Zeugen/Paten:
Diese kann man direkt durch Klick aufs Zeugenfeld eingeben. Dann wird bei entsprechender Auswahl ein neuer Personenrekord f�r den Paten angelegt.
F�r meinen Anspruch schlummert er dann irgendwo in der Datenbank und ich muss suchen um ihn wieder aufzufinden.

Deshalb gebe ich alle Personen erst einmal der Reihe nach ein und gehe danach ein zweites mal �ber die Daten und f�ge dann erst die Paten hinzu.
Es kann n�mlich sein, dass dann schon einer der Paten drin ist, weil er aus der Verwandtschaft stammt. Dann bekommt dieser Personenrekord eine Verkn�pfung gesetzt, dass er Pate von bla bla ist (vereinfacht ausgedr�ckt).
Das ist mir so herum lieber, als dass ich am Ende zwei Rekords habe, bei denen ich �berlegen muss, ob es ein und dieselbe Person ist.

Sp�ter, wenn ich viel Lust dazu habe, gebe ich auch mal Adressen ein, aber das l�uft bei mir unter Priorit�t 83.
Ich f�lle nur die Ortsbezeichnung aus, die auf der Zeile des Ereignisses steht. Aus Kompatibilit�tsgr�nden nur den Ort, kein Bundesland, keine Stra�e. H�chstens einen Hinweis falls es im Ausland liegt.
Viel wichtiger ist f�r mich, dass ich gewissenhaft die Quelle pflege, woher ich die Informationen bekommen habe. Oft br�te ich �ber Daten oder verwandtschaftliche Verkn�pfungen und �berlege "Wie bist du nur auf diese Verbindung gekommen?" . Es gibt nichts schlimmeres als ein falsch gesetzter Link.

Mache mal ein paar Probel�ufe �ber so drei bis vier Generationen mit ein paar wenigen Familien, danach flutscht die Eingabe wie von selbst.

Mit freundlichen Gr��en / Kind regards

*Michael Lauffs*