ich stehe in manchen meiner Forschungsorte, v.a. in den Altkreisen
Büren und Lippstadt, vor einem Problem:
Bis etwa in die 1980er Jahre sind in den meisten auch kleineren Orten
die Straßennamen eingeführt worden und so wurde eine Umnumerierung der
Häuser notwendig.
In manchen Orten muß das schon so um 1910 der Fall gewesen sein, in
andern erst vor ca. 30 Jahren. Einige wenige kleine Orte besitzen bis
heute ihre alten Hausnummern.
Über diese Umnumerierungen aber müßte es doch eigentlich Akten geben,
oder? Ich bin schon in Stadt- und Kreisarchiven gewesen, jedoch
herrschte meist Ratlosigkeit: Unterlagen, aus denen sich ergäbe, wann
die Straßennamen in welchem Ort eingeführt wurden und welche alte
Hausnummer zu welcher neuen Straße + Nummer zugerechnet wurde, konnte
ich bislang nicht finden. Es wurde doch sonst auch alles verzeichnet
oder ausgeschrieben, da muß es doch etwas geben?!
Weiß darüber jemand näheres?
die Unterlagen m�ssten sich normalerweise im zust�ndigen Stadt- oder Kreisarchiv in den Best�nden des Katasteramts o.�. befinden.
Ich hatte auch dasselbe Problem, konnte aber bislang immer Zuordnungen zwischen den alten und den neuen Stra�ennamen/Hausnummern finden. Bei mir betraf es die St�dte Essen und Paderborn.
In Paderborn gab es zwei gr��ere Umstellungen. Bei der ersten Umstellung Anfang der 1870er Jahre wurde das Stadtgebiet in vier Teile (A-D) eingeteilt und innerhalb dieser Teile neu durchnummeriert. Als man aber ca. 1898 feststellte, dass das auch nicht so praktisch war, hat man die Einteilung A-D wieder fallen gelassen, und alle Stra�en einzeln nummeriert. Nach den Eingemeindungen im Zuge der kommunalen Neuordnungen in den 1960/1970ern gab es dann nochmal Umstellungen, so auch in Essen.
Von Paderborn sind zumindest die Unterlagen aus der Neuordnung von ca. 1898 im Stadtarchiv Paderborn erh�ltlich, und sogar bei den Mormonen verfilmt.
Von der Stadt Essen ist gegen geringe Geb�hr ein Verzeichnis erh�ltlich mit den Zuordnungen alt-neu.
Wenn Du im Stadt-/Kreisarchiv nicht f�ndig wirst, dann versuche es vielleicht mal im Landesarchiv. Die Umbenennungen mussten sicher auch von h�herer Stelle genehmigt werden; vielleicht finden sich in diesem Zusammenhang noch weitere Hinweise.