In einer eMail vom 04.08.2010 18:44:09 Westeuropäische Sommerzeit schreibt
_sabine.paap@t-online.de_ (mailto:sabine.paap@t-online.de) :
die Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V. bietet in Kooperation mit
dem Staatsarchiv Hamburg eine Einführung in die Archivrecherche für
Familienforscher an.
Danke Sabine,
für deine Initiative.
Ich bin mit meiner Suche dort nicht weitergekommen.
Standesamt 3 sollte klar sein, ist es aber nicht, weil
2 Standesämter die Nr. 3 tragen!
a) Standesamt Eimsbüttel u.
b) Standesamt Mitte!
Das Bestellformular habe ich mir ausgedruckt
und zum Teil ausgefüllt.
Nur die Bestellsignatur wage ich nicht auzufüllen
um nichts Falsches geliefert zu bekommen.
Du hattest mir im Juni die 816/1898 geschickt,
diese habe ich nirgends gefunden.
Gruß aus Schwerin
Wolfgang R. (Dittner)
Hallo Wolfgang,
Du mu�t im Verzeichnis der durch Nummern gekennzeichneten hamburgischen Standes�mter den Zeitraum beachten, von 1876-1938 geh�ren die Personenstandsb�cher des alten Standesamtes 3 zum heutigen Standesamt Hamburg-Eimsb�ttel, von 1939-1944 zum heutigen Standesamt Hamburg-Mitte. Der Geburtseintrag von der Ehbrecht ist aus dem Jahr 1898, also mu�t Du unter Eimsb�ttel nachsehen.
Also mu�t Du im online-Findbuch den Punkt unter 4.1 Standesamt Eimsb�ttel - Geburtenb�cher anklicken und die pdf.Datei �ffnen.
In der Datei scrollst Du runter, bis Du in der ganz rechten Spalte beim Jahr 1898 angekommen bist. In der blau unterlegten Spalte siehst Du dann, welche Standes�mter es fr�her gab, die ersten 6 Zeilen des Jahrgangs 1898 sind die Geburtenb�cher des von Dir gesuchten Standesamts 3.
Um nun das richtige Buch zu bestellen, mu�t Du die Registernummer des Eintrags wissen. Die von Dir gesuchte Urkunde hat die Nummer 816. In der 5. Spalte des Findbuches sind die Registernummern des jeweiligen Buches aufgef�hrt, Deine 816 findet sich in dem 2. Band des Standesamts 3 Jahrgang 1898 (Registernummern 501-1000), und in der 2. Spalte des Findbuches steht die Archivaliennummer dieses Bandes: 9143.
Der Bestellzettel ist also wie folgt auszuf�llen:
Bestandsnummer: 332-5
Archivaliennummer: 9143 816/1898
Viel Erfolg bei der Bestellung!
Viele Gr��e
Sabine (Paap)