Einfügen von allgemeinen historischen Daten

Guten Tag,
gibt es eine M�glichkeit historische Ereignisse als Referenz in BK einzupflegen?
Zum Hintergrund: mein Forschungsgebiet ist Pfalz/Elsass und gerade hier waren im 17./18 durch Krieg und Besatzung viele Ver�nderungen die sich auch bei Familien in der unterschiedlichsten Art wieder spiegeln.
Bei einer direkten Vergleichsm�glichkeit zwischen �u�eren Umst�nden und famili�ren Auswirkungen w�re es bei der Nachforschung sehr hilfreich
Danke f�r die Unterst�tzung.
-- Mit freundlichen Gr��en
Stefan (Weisbrodt)

Hallo Stefan,

wo möchtest Du diese Daten denn einfügen? BK sammelt ja Daten/Ereignisse immer in Bezug auf eine Person oder auf ein (Ehe-)Paar.

Der einzige Platz, wo allgemeine historische Daten mit denen einer Person in Relation gesetzt werden können, ist die Auswertung im Menü "Vorfahren - Zeitachse". Dort kann man angeben, auch die Daten aus der Datei BKEVENTS.TXT mit einzublenden.

Vorher mit einem Texteditor in dieser Datei die Ereignisse mit Anfangs- u. Endedatum eingeben.

Hoffe, das klappt.

Grüße,
Bert.

Super, Danke hat geklappt

Mit freundlichen Gr��en

Stefan

Version 6.6.4
Hallo am Palmsonntag,

das ist ein guter Tipp, doch ich fand die besagte Datei (BKEVENTS.TXT)
zunächst nicht.
Das Programm habe ich auf meinem Rechner ganz normal unter C: Programme
installiert. Die Datensätze habe ich auf einem anderen Laufwerk (D:)
Nun habe ich auf D: - einen Ordner erstellt, hierhin habe ich Bk verwiesen.
Und es werden Dateien dort angelegt. Nun habe ich das Programm mit einer
Gedcom gefüllt. Jetzt wollte ich eine Vorfahren-Zeitachse erstellen mit der
besagten - BKEVENTS.TXT - was nicht geht. Denn diese Datei liegt bei mir nur
im original Installationsverzeichnis, nicht in den später separaten
erstellten Ordnern. Wie mehrere weitere Dateien auch.
Ist das so vom Programm her erwünscht?

In einem neu erstellten Ordner (gedcom eingelesen) werden folgende
eingefügt:
1 Ordner: Media, 1 Ordner: Picture, 1 Ordner Text, 15 Dateien:
FlagName.BK, BKOPTION.D6, BKEVENT.DT6, BKLOCATE.DT6, BKMAIL.DT6, BKMARR.DT6,
BKMESSG.DT6, BKOTHER.DT6, BKPERSON.DT6, BKSOURCE.DT6, BKSOURPT.DT6,
BKPARAM.DTA, GED.LST, BKFIXFLE.SAV, BKGEDSRP.TMP,
Also muss ich die BKEVENTS.TXT hierhin händisch kopieren...... diese Daten
werden dann in der Zeitachse nicht nach Jahr, sondern oberhalb der Liste
ausgegeben....

... wenn ich eine Zeitachse unter > Auswertungen > Zusätze > Zeitachse (für
Person), erstelle, warum werden hier nicht die Jahre nach oben soweit wie
vorhanden (1620) gezeigt?
Anzahl der Jahre kann nur bis 10 herunter gestuft werden... somit muss die
Schrift sehr klein gehalten werden.
In meinem Beispiel: Proband = *1940, ältestes angezeigtes Jahr 1899 jüngstes
Jahr 2017. Einstellungen fand ich nicht.
Mein Wunsch - eine Zeitachse optisch so zu erstellen, wie unter Zeitachse
(für Person) jedoch mit hinzufügbaren weiteren Ergebnissen.
Oder übersehe ich etwas?

Guß Georg

Von: brothers-keeper-l-bounces@genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-
bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Bert Maier
Gesendet: Sonntag, 17. Februar 2013 12:07
An: Brothers-Keeper-L
Betreff: Re: [BK] Einfügen von allgemeinen historischen Daten

Hallo Stefan,

wo möchtest Du diese Daten denn einfügen? BK sammelt ja Daten/Ereignisse
immer in Bezug auf eine Person oder auf ein (Ehe-)Paar.

Der einzige Platz, wo allgemeine historische Daten mit denen einer

Person in

Relation gesetzt werden können, ist die Auswertung im Menü "Vorfahren -
Zeitachse". Dort kann man angeben, auch die Daten aus der Datei
BKEVENTS.TXT mit einzublenden.

Vorher mit einem Texteditor in dieser Datei die Ereignisse mit Anfangs-

u.

Hallo Herr Weitenberg,

Standardm��ig gibt es nur eine Datei BKEVENTS.TXT und zwar im Programmverzeichnis von BK6. Durch sie werden einige historische Ereignisse vorgegeben. Wenn f�r bestimmte Datens�tze andere Ereignisse angegeben werden sollen, kann in diesen eine Datei BKEVENTS.TXT mit den gew�nschten historischen Ereignissen angelegt werden (siehe Handbuch, Seite 40). Wenn in Optionen f�r die Zeitachse die Anzeige der BKEVENTS.TXT aktiviert ist, schaut BK erst in das Datensatzverzeichnis. Findet es dort eine BKEVENTS.TXT wird diese angewendet. Ist dort keine BKEVENTS.TXT wird die aus dem Programmverzeichnis verwendet. Auch die Datei BKEVENTS.TXT im Programmverzeichnis kann editiert werden. Aber Achtung! die Datei im Programmverzeichnis kann bei einem Update wieder mit der Ursprungsdatei �berschrieben werden. Die Datei im Datensatzverzeichnis wird nicht �berschrieben. Die Datei BKEVENTS.TXT wird von GEDCOM ignoriert. Mit BK 'Backup, Daten sichern' wird auch die BKEVENTS.TXT des Datensatzes gesichert.

Mit freundlichen Gr��en
Walter K�lzer

Guten Morgen Herr Kölzer,

1.) soweit gut, wie kann ich diese Daten (Vorfahren-Zeitachse) Chronologisch
mit den Programmdaten ausgeben?
2.) die zweite Ausgabe (Zeitachse für Person) kann hier die gesamte Linie
(Vorfahren) angezeigt
(jetzige Ausgabe jeweils nur bis zum Großvater - oder bis Urenkel)

Gruß Georg

Hallo Herr Weitenberg,

Standardmäßig gibt es nur eine Datei BKEVENTS.TXT und zwar im
Programmverzeichnis von BK6. Durch sie werden einige historische

Ereignisse

vorgegeben. Wenn für bestimmte Datensätze andere Ereignisse angegeben
werden sollen, kann in diesen eine Datei BKEVENTS.TXT mit den

gewünschten

historischen Ereignissen angelegt werden (siehe Handbuch, Seite 40).

Wenn in

Optionen für die Zeitachse die Anzeige der BKEVENTS.TXT aktiviert ist,

schaut

BK erst in das Datensatzverzeichnis. Findet es dort eine BKEVENTS.TXT

wird

Hallo und guten Morgen,

BK sucht sich automatisch den entsprechenden Zeitbereich aus der BKEVENTS.TXT und zwar immer entsprechend dem Zeitbereich der angegebenen Anzahl von Generationen der Vorfahren. Wenn Sie den Zeitbereich einschr�nken wollen, k�nnen Sie in den Optionen zur Zeitachse die Anzahl der Generationen verringern.
Die 'Zeitachse f�r Person' zeigt die Personen an, mit denen sie noch Kontakt gehabt haben k�nnte. BKEVENTS.TXT wird hierbei nicht ber�cksichtigt.

Mit freundlichen Gr��en
Walter K�lzer

zu 1.:
Soweit mir bekannt, nutzt BK das auf dem PC unter Windows installierte Komprimierungsprogramm. Das kann WinZip, 7-Zip oder ein anderes Programm sein. Nicht alle Programme kommen mit Sonderzeichen (ÄÖÜß usw.) und/oder mit Leerzeichen in Dateinamen (z.B. in Bild-, Textdateien) zurecht oder kapitulieren bei Dateien mit bestimmten Dateiattributen (A, H, R oder S). Auch könnte es sein, dass das Komprimier-Programm nur funktioniert, wenn es als Administrator geöffnet wird. Dann steigen solche Programme mit Fehlermeldung aus.
Herr Steed empfiehlt, wenn es die Datensatzgröße erlaubt, die Daten unkomprimiert zu sichern.
Ich persönlich habe eine ganze Anzahl von Datensätzen für verschiedene Familien jeweils in eigenen Ordnern. Darin sind auch die jeweiligen Bild-, Media- und Textdateien enthalten. Als Komprimier-Programm ist WinZip installiert. Zur schnellen Datensicherung navigiere ich im Windows-Explorer bzw. Dateimanager, zum entsprechenden Datensatzordner. Mit Rechtsklick darauf und dann Linksklick auf WinZip kann ich dann den ganzen Datensatz komprimiert speichern.

zu 2.:
Vorgaben für Ereignisse stellen Sie in den jeweiligen Optionen ein, z.B. bei Editieren, Optionen oder in Auswertungen, z.B. bei Nachkommen, Buch, Register, Optionen, Felder einschließen.
Brauchen Sie ein Ereignis, das es noch nicht gibt, definieren Sie ein neues Ereignis in Edtitieren, Eingeben (im Menüband oben), Neues Ereignis definieren.
Wenn Ihnen die Liste der angebotenen Ereignis zu groß und unübersichtlich ist, können Sie das Angebot einschränken. Das geht im BK Hauptschirm unter Datei, Utilities, Ereignisse aus Ereignisliste entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Kölzer

Hallo Herr Kölzer,

wenn wir gerade bei den Eingabefeldern und deren Erweiterungsmöglichkeiten sind.

Wäre es ev. auch möglich bei der Erfassung von Zeugen nicht nur nach männlich / weiblich / unbekannt
zu fragen, sondern diese dann entstehende neue Person auch gleich mit ein paar Standardfeldern zu versehen.

Nochmals zum Verständnis:

Nach der Anlage eines Zeugen, rufe ich diese Person auf um sie mit mir bekannten Daten zu ergänzen. Nach dem Aufrufen kommt aber außer dem Namen und dem Geschlecht nichts. Alle Eingabefelder muss ich einzeln anhängen, was bei 4-5 Zeugen pro Geburt / Hochzeit / Tod sehr aufwendig und zeitraubend sein kann.

Gibt es eine Möglichkeit dies voreinzustellen. Welche Eingabefelder, kann ja jeder individuell gestalten, aber eben doch
voreinstellen?

Zumindest mir würde das sehr viel Zeit bei den Eingaben ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Rasokat

Hallo Herr Rasokat,

Zeugen/Paten sind nicht notwendigerweise Personen aus der Reihe der Blutsverwandten. Sie werden von BK als Einzelpersonen behandelt. Da von "Fremden" meist auch keine sicheren Daten vorliegen, und diese bei Erwähnung als Zeuge/Pate auch nicht erforderlich sind, gibt es dafür in BK keine Vorgaben. Natürlich kann man diesen Personen im Editierenschirm jede Art von Ereignis zuordnen. Genealogisch bleiben sie aber Einzelpersonen.
Anders ist die Situation bei Zeugen/Paten aus der Verwandtschaft. Hier genügt es, die Person durch Eingabe der lfd. BK Nr. bzw. des Namens in der Suchmaske aufzurufen. Damit ist auch sichergestellt, dass solche Personen nicht doppelt im Datensatz geführt werden.

Ich persönlich gehe folgendermaßen vor:
Zeugen/Paten (z.B. einer Taufe oder Heirat) die noch nicht als Person im Datensatz erfasst sind und von denen mehr als nur der Name bekannt ist, gebe ich jeweils alle auf einmal als neue Einzelpersonen ein. Dabei öffnen sich auch die vorgegeben Felder. Bei der Verknüpfung einer Person mit einem Zeugen/Paten und Eingabe des Namens in der Suchmaske werden dann alle infrage kommenden Personen gelistet.
Tauchen solche Zeugen/Paten Personen dann mal als Verwandte auf, kann ich sie einfach mit anderen Personen im Datensatz verknüpfen und einbinden. So versuche ich versehentliche Doppeleingaben von Personen zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Kölzer