Einarbeitung in GenWiki für neue Autoren

Einarbeitung in GenWiki für neue Autoren

Hallo allerseits,

früher oder später möchte ich gern als Autor im GenWiki aktiv werden. Dazu habe ich einige Fragen, zu denen ich auf der GenWiki-Seite über das GenWiki

https://genwiki.genealogy.net/GenWiki

keine Antworten gefunden habe und die ich deshalb nun hier stellen möchte:

Wird die Einarbeitung in die neue Wikisyntax leichter sein als die Einarbeitung in die bisherige Wikisyntax?

Gibt es eine (wenigstens vage) Prognose, wann das Projekt GenWiki-Update abgeschlossen sein wird?

Abhängig von den Antworten auf diese beiden Fragen würde ich dann ggf. noch abwarten, um den Zeitaufwand für die Einarbeitung in die Wikisyntax zu minimieren. Möglicherweise ist dieser Zeitaufwand auch gar nicht so groß, denn auf dem YouTube-Kanal CompGen gibt es GenWiki-Videos:

https://www.youtube.com/channel/UCyf0as72aZYp13VDpGy9gqg

Wenn man ganz nach rechts scrollt, dann findet man die drei Videos mit bisher nur 97, 44 bzw. 56 Aufrufen.

Vermutlich gibt es keine bessere Möglichkeiten zur Einarbeitung in die Wikisyntax als diese drei Videos bei der Einarbeitung zu verwenden. Der Grund für die niedrigen Aufrufzahlen könnte sein, dass nur wenige GenWiki-Nutzer darüber nachdenken, selbst GenWiki-Autor zu werden. Dazu folgende Frage, die ich erst hier und dann per E-Mail (mit Link zu diesem Thema) an die Blog-Redaktion stellen möchte:

Hat die Blog-Redaktion schon mal über die Idee nachgedacht, um den Jahreswechsel einen Blog-Beitrag zum Anwerben neuer GenWiki-Autoren mit Hinweis auf die drei Videos im YouTube-Kanal CompGen zu veröffentlichen, etwa nach dem Motto: „In diesen Tagen denken ja viele Menschen über gute Vorsätze für das Neue Jahr nach. Ahnenforscher, die in GenWiki schon Einiges gelernt haben und vielleicht sogar Dinge wissen, die noch nicht in GenWiki stehen, könnten folgenden Vorsatz für das Jahr 2022 erwägen:…“?

Schöne Grüße

Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen,

schön, dass Du Interesse hast bei GenWiki als Autor mitzuwirken!

Für Familienforscher finde ich es eine tolle Sache, dass Internet-Suchmaschinen die GenWiki-Seiten durchsuchen und man so leicht Informationen in den Artikeln findet!

Die Syntax ist gewöhnungsbedürftig, aber es gibt viele Hilfen auf der Seite Portal:Mitmach-Hilfe – GenWiki Da sind z. B. eine Reihe von Vorlagen für bestimmte Arten von Artikeln. Dadurch ist es leichter etwas zu schreiben und die Leser wissen wo sie eine Information in einem Artikel finden können.

Wenn ich nicht weiß, wie etwas in GenWiki eingefügt wird, dann suche ich mir Artikel in denen es eine Lösung für das Problem gibt und kopiere mir den Teil des Codes für meinen Artikel. Abschreiben ist erlaubt und erwünscht :wink:

Auch wenn etwas nicht so gelungen ist, so kann man später immer noch nachbessern oder auch andere tun es.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Werner (Neidhardt)

Hallo Jürgen,

Ja, der Visual Editor macht dann vieles einfacher.

Ich stecke gerne den Kopf aus dem Fenster und sage: Im nächsten Jahr. :upside_down_face:

Es wird gerade ein Zeitplan erarbeitet, @jzedlitz wird unter anderem hier dazu dann informieren.

Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde meine Kollegen gleich darauf aufmerksam machen. Über den Jahreswechsel vielleicht nicht, könnte zu frühzeitig sein.

Deine Mail in unserem Ticketsystem werde ich Dir kurz beantworten und dann schliessen.

Bis denne…
Bernhard

Hallo Jürgen, ich lehne mich mal aus dem Fenster. Wir (CompGen-Vorstand, YoTube-Team) haben im Laufe der Zeit viel dazugelernt. Videos zum Gen-WIKI stehen eigentlich immer schon auf der To-Do- und Wunschliste. Das Problem war ähnlich wie deines: Erstellt man ganze Kurse und Anleitungen für das alte WIKI sind diese für die Tonne produziert. Darum haben wir irgendwann diese Thematik zur Seite gelegt. Wenn das „neue WIKI“ kommt - und es WIRD kommen - dann müssen sich ein paar Verantwortliche finden die das Ganze „lernen“ und weitergeben können - und dann wird es sicher Webinare mit Zoom und YouTube-Videos mit Anleitungen geben. Und wenn es soweit ist wird vermutlich jede helfende Hand gebraucht. Ich finde es schön zu wissen, dass dieses großartige Projekt Gen-WIKI mit dir dann ja schon einen weiteren Autor hat.
Liebe Grüße
Doris

Hallo Werner, Bernhard und Doris,
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Dann warte ich mit meiner Einarbeitung noch - mein Plan ist ohnehin, erstmal einige Ideen für mögliche GenWiki-Ergänzungen hier zu diskutieren. Dazu plane ich demnächst ein separates Thema hier zu starten (damit Inhalt und Titel des Themas dann zusammenpassen).

Genau, ein Blogbeitrag zum anstehenden Jahreswechsel wäre dann wohl kontraproduktiv (noch mit der alten WikiSyntax), aber vielleicht passt es ja beim nächsten Jahreswechsel 2022/2023.
Schöne Grüße
Jürgen (Wolff)

Doris Reuter via genealogy

Das Problem war ähnlich wie deines: Erstellt man ganze Kurse und Anleitungen für das alte WIKI sind diese für die Tonne produziert.

Nein, nicht ganz, denn auch nach dem Update ist es weiterhin möglich mit dem altem Editor (Syntax) zu arbeiten. Bei einem kurzen Test eben finde ich das auch gut, denn es ist schon eine Umstellung in der Arbeitsweise notwendig gerade wenn Vorlagen genutzt werden. So das ich mir nicht sicher bin ob es mit dem alten System manchmal schneller geht.

Das muss dann aber die Zeit zeigen. Das lasse auf mich zu kommen.

Gerhard (Stoll)

Neeeeeeeee !!!
Früher! :clown_face:

1 Like

Also Einarbeiten könntest Du dich schon. Eine Testumgebung wie es nach dem Update sein soll ist hier:

https://wiki-upgrade.genealogy.net/index.php/Hauptseite

Wenn man mag kann hier ja auch schon der neue Editor genutzt werden, dann wandeln lassen und ins alte GenWiki kopieren.

Gerhard (Stoll)