Ein SZ-Artikel zur DNA-Genealogie

Hallo Herr Offner und andere Interessierte,

Das ist nicht alles so korrekt recherchiert. Die DNA Testing Firmen testen unterschiedliche SNP‘s und FTDNA verzichtet zum Beispiel auf Marker welche nur dem Zweck dienen Vorhersagen zu gesundheitlichen Implikationen zu geben.

Auch ist die Panikmache, mit den 700000 getesteten SNP‘s könnte man verlässliche Aussagen zur Gesundheitsrisiken erstellen, ist völlig überzogen. Erstens sind die meisten Krebskrankheiten zu 90% über den Lebensstil erklärt und nur zu 10% über Genetik, zum anderen sind wir noch ziemlich im Dunkeln darüber (und das nach vielen Jahren weltweiter Forschung) welche Marker einen positiven oder negativen Einfluss haben.

Das ist nur in den seltensten Fällen von einem Gen abhängig, die Augenfarbe wird zum Beispiel durch mehr als 100 verschiedene Gene bestimmt. Ansonsten hätten wir ja schon alle Krankheiten besiegt.

Man gibt diese Informationen auch nicht direkt preis, weil der Zugriff auf die Originaldaten ja durch GEDmatch nicht erlaubt wird. Auch nicht bei den DNA Test Firmen. GDPR schützt unsere persönlichen Daten (dazu gehört ja unsere DNA) ja und sollten Daten mit anderen Firmen geteilt werden muss dies als Teil der Privacy Policy nun ja auch erklärt werden.

Selbst wenn ich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für zum Beispiel Brustkrebs (BRCA) oder frühes Eintreten von Alzheimer (APOE4)so heißt das nicht im Umkehrschluss automatisch das meine DNA Verwandten welche mich auf diesem Teil des Genomes Matchen auch die gleiche Variante haben. Da wir beim heutigen Stand des DNA Sequenzierung nicht sagen können von welchem Glied die Allele herstammen, wird beim Matchen nur nachgeschaut ob bei Minimum eins der Glieder eine mögliche Übereinstimmung ist (CC und AC ist zum Beispiel ein Match von zwei Allele aber beide Personen haben eine unterschiedliche Variante des Markers)!

Aber Journalisten müssen ja Ihre Artikel verkaufen und selbst die beste Recherche ersetzt nicht die Jahrelange Arbeit mit der DNA Genealogie.

Gruß,

Andreas (West)

Meine Vorfahren / my ancestors (8 generations): Compact Tree for Andreas (Basso) West

Author of https://www.yourDNA.family

Follow us on Facebook for latest updates on our progress - Your DNA family