Guten Abend
Bei einer Taufe im Jahre 1739 im KS Schimonken ist Taufpate ein "Herr Rector Wilhelm xxx". Das xxx beginnt wohl mit einem T, dann folgen ein o (oder mit Phantasie ein "a"), dann könnte es ein "h" sein und an vierter und letzter Stelle wohl ein "l".
Meine 2 Fragen:
(1) Was sagt mir ein so hochwohlgeborener Taufpate über den Stand der Kindseltern?(2) Wie bekomme ich heraus, WO dieser Rector nun eben Rektor war? Also in welchem Ort?
Vielen Dank und guten Abend
Eva Heller
Eva,
'Rektor' hat eigentlich nichts mit 'hochwohlgeboren' zu tun. Unter Rektor vestand man den Schulleiter allgemein, meist war er auf dem Lande 'Hauptlehrer' oder auch 1. Lehrer. Kennt man den Geburtsort, br�uchte man eigentlich nur nach dem Standort der zust�ndigen Schule zu suchen. Es kam �brigens auch durchaus vor, dass sich einzelne Lehrer auf nicht vorgesehene Weise um die Dorfsch�nen k�mmerten.
Gru�
Rolf-Peter
Guten Abend
Bei einer Taufe im Jahre 1739 im KS Schimonken ist Taufpate ein "Herr Rector Wilhelm xxx". Das xxx beginnt wohl mit einem T, dann folgen ein o (oder mit Phantasie ein "a"), dann k�nnte es ein "h" sein und an vierter und letzter Stelle wohl ein "l".
Meine 2 Fragen:
(1) Was sagt mir ein so hochwohlgeborener Taufpate �ber den Stand der Kindseltern?(2) Wie bekomme ich heraus, WO dieser Rector nun eben Rektor war? Also in welchem Ort?
Vielen Dank und guten Abend
Eva Heller