Ein neues Mitglied

Hallo Peter,

hast Du evtl. noch mehr in Preu�ltz zu suchen??

Oder ist Dir der Name Putzing dort schon einmal untergekommen?

Die Kirche dort hat auf schriftl Anfrage leider nicht geantwortet. Und ich habe es dieses Jahr nicht geschafft, dort hin zu fahren.

Das w�ren die Daten die ich dort habe:

Christoph Friedrich Putzing, g. ??, in ?
Ehefrau: Marie L�brich, g. ?? in ??
Heirat: ??? in ?
    Bekanntes Kind: Franz Putzing, g. 19. April 1870 in Preu�litz
                             Ehefrau: Friderike Wilhelmine Schaaf, g. 14. April 1872 in C�rmigk
      Tochter: Emma Putzing, g. 27. Jan 1904 in Preu�litz (ist meine Gro�mutter)

Sophie Fr�hauf, g. 07. Jan. 1843 in C�rmigk
  Heirat: 22. Nov. 1868 in C�rmigk
  mit Friedrich Schaaf, g. 20. Nov. 1844 in Lettewitz
    Kind: Friedrike Wilhelmine Schaaf, g. 14 Apr 1872 in C�rmigk
Sophie F. war die uneheliche Tochter der FRIEDERIKE Fr�hauf (diese die 5. Tochter des Cristoph Fr�hauf Einwohner und Handarbeiter in C�rmigk und seiner Frau
Dorothee Elisabeth, geb. Gorges)
(Angaben zu C�rmigk aus einem Schreiben der Kirchengem. C�rmigk)

Putzing ist als Name ja auch nicht soo h�ufig.

Danke f�r eine Antwort.

Gru� Joachim

Hallo Joachim,

Joachim Lietz schrieb:

hast Du evtl. noch mehr in Preu�ltz zu suchen??

Oder ist Dir der Name Putzing dort schon einmal untergekommen?

Die Kirche dort hat auf schriftl Anfrage leider nicht geantwortet. Und ich habe es dieses Jahr nicht geschafft, dort hin zu fahren.

Das w�ren die Daten die ich dort habe:

Christoph Friedrich Putzing, g. ??, in ?
Ehefrau: Marie L�brich, g. ?? in ??
Heirat: ??? in ?
    Bekanntes Kind: Franz Putzing, g. 19. April 1870 in Preu�litz
                             Ehefrau: Friderike Wilhelmine Schaaf, g. 14. April 1872 in C�rmigk
                        Tochter: Emma Putzing, g. 27. Jan 1904 in Preu�litz (ist meine Gro�mutter)

Sophie Fr�hauf, g. 07. Jan. 1843 in C�rmigk
        Heirat: 22. Nov. 1868 in C�rmigk
        mit Friedrich Schaaf, g. 20. Nov. 1844 in Lettewitz
                Kind: Friedrike Wilhelmine Schaaf, g. 14 Apr 1872 in C�rmigk
Sophie F. war die uneheliche Tochter der FRIEDERIKE Fr�hauf (diese die 5. Tochter des Cristoph Fr�hauf Einwohner und Handarbeiter in C�rmigk und seiner Frau
Dorothee Elisabeth, geb. Gorges)
(Angaben zu C�rmigk aus einem Schreiben der Kirchengem. C�rmigk)

vor etwa einem driviertel Jahr war ich in Preu�litz und C�rmigk, Kunstst�ck - ich wohne ja gleich in der N�he (10km).
Nach einer h�flichen telefonischen Anfrage wurde mir die eigenst�ndige Suche in den Kirchenb�chern gew�hrt. Das ist durchaus nicht immer so. Es ist
Ermessenssache der Pfarr�mter.
Nach der Suche habe ich immer einen Obulus (20-50DM je nach Suchdauer, meist 2-3 Stdn.) in die Gemeindekasse gegeben. Das ist verh�ltnism��ig wenig, wenn man
viel findet. (In einem Pfarramt fand ich mal in 2 Stdn. 25 Vorfahren mit Geburts-, Heirats- und Todesdaten und nat�rlich auch den Anschluss an weitere
Pfarr�mter.) Manche Pfarr�mter lassen garnicht selbst suchen und dann zahlt man pro Eintrag auch schon mal bis zu 20DM.
Weiterhin muss ich bemerken, dass das Hauptaugenmerk der Pfarrer auf Seelsorge liegt. Und oft k�nnen diese die Kirchenb�cher selbst nicht mehr lesen! Ich habe
hier schon wirklich schreckliche Handschriften gesehen. Wenn die Familiennamen nicht mit Blei- oder Buntstift unterstrichen gewesen w�ren, h�tte ich sie selbst
kaum als Familiennamen erkannt. Man muss sich also schnell einlesen k�nnen.

Die meine Suche betreffenden B�cher habe ich wie folgt erfasst:

C�rmigk

Nachtrag:

Fred Sawusch schrieb:

Meine Ergebnisse siehst Du in meiner Namens- und Ortsliste unter:

News & E-Mail bei t-online.de | Politik, Sport, Unterhaltung & Ratgeber
und
News & E-Mail bei t-online.de | Politik, Sport, Unterhaltung & Ratgeber

und nat�rlich