Ein Link zum Suchen von norddeutschen Orten

Liebe Listen-Mitglieder!

Seit langer Zeit bin ich in der Liste.
Heute wollte ich euch mal einen Link geben, der sehr hilfreich ist, wenn
man einen Ort in Norddeutschland sucht.
Ich suche z.B. in Niederschlesien (mütterlicherseits) und Norddeutschland (väterlicherseits).

http://www.slesvignavne.dk

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße!
Rita (Hartwig)

LINKE LAUBE LAUGSCH DARTSCHT DITTMANN SCHÖPKE RÜBESAM
WENDE u.a. im Kreis Sagan, Kreis Sprottau

Hallo Rita, ich konnte vor einigen Jahren bei Allegro in Polen zwei Taufbescheinigungen, die auf den Namen LAUBE ausgestellt sind, kopieren. Hier die Daten der Taufbescheinigungen:

1. Taufbescheinigung
Täufling: LAUBE Heinrich Rudolph Constans * 18.9.1806 in Sprottau ~ 21.9.1806 in der evg. Kirche zu Sprottau
Eltern: LAUBE Carl Wilhelm Maurermeister in Sprottau und Christiane Elisabeth geborene REICHE

2. Taufbericht
Täufling: LAUBE Dieter Eckehard * 31.7.1939 in Breslau ~ 2.8.1939 in der St. Salvator KIrche zu Breslau
Eltern: LAUBE Heinrich, Landwirt und Anna geborene GELLERT
Wohnung der Mutter: Großburg/Kreis Strehlen, Vater wohnt ??? (Polen)
Paten: GELLERT Gustav, Landwirt und GELLERT Anna, Ehefrau

Bei Bedarf kann ich die Scanns zusenden.

Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche :
FN aus Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, FRIEDE, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise

Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Klein Sarne/Kreis Falkenberg, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt

FN aus Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche Schreibweise
Ostpreußen Orte: Wormditt, Kalkstein, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

FN aus Berlin-Mitte, Berlin-Steglitz, Berlin-Lichterfelde, Deutsch-Wilmersdorf: KOCH, KÜSTER, BELLING, MEYER, BAHR, SCHULZ

FN aus der Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN (LOEVENHAGEN, LEVENHAGEN, LEHMHAGEN oder ähnlich), KÖHN, WITTEN (WITT, WITTE), RIECKEN, HÖCKER (HÄCKER)
Uckermark Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal, Groß Luckow, Klein Luckow, Blumenthal

Hallo,
ich suche auch nach LAUBE in Schlesien.
Hat vielleicht jemand Anschluss an meine Vorfahren?
lg
Cathrin
vorfahren (ad) gmx.de

JOHANN FRIEDRICH GOTTFRIED NITSCHKE
*25.6.1758 Beuthen an der Oder als Sohn von Christoph Nitschke und Anna Maria geb. Kattein
Bürger und Winzer mit Anna Rosina geb. Laube
†30.4.1806 Beuthen an der Oder

ANNA ROSINA NITSCHKE geb. LAUBE
*20.9.1759 in Altgabel, jetzt Stary Jablony, Schlesien als Tochter von Andreas Laube und Marjana geb. Hoffmann
Ehe mit Johann Friedrich Gottfried Nitschke
†13.1.1822 Beuthen, jetzt Bytom Odrz.., Schlesien

-------- Original-Nachricht --------

Hallo,
ich suche nach meinen Vorfahren, die Hoffmann, Neumann und Tschirschnitz (ist wohl dasselbe wie Tschirschwitz) geheißen haben und in Beuthen an der Oder und den benachbarten Orten gewohnt haben.
Wer forscht noch danach, so dass wir Namen und Daten austauschen können?
Danke
lg
Cathrin
vorfahren (ad) gmx.de

Hallo Cathrin,
bis Kriegsende 1945 lebte in Jannowitz Kreis Hirschberg i. Riesengebirge (heute Jannowice Wielkie) ein Bäcker namens LAUBE.
Liebe Grüße
Hagen

Hallo Mitforscher,

ich suche den Stadtplan von Frankenstein bzw. dort die Rosastr. (Angabe von
1886).
Kann mir jemand den Stadtplan/-auszug als Scan übermitteln? Kann der Plan
eingesehen/heruntergeladen werden?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner,

schicke Dir bilateral einen Plan von ca. 1939, vielleicht kannst Du ihn gebrauchen !?
(Leider ist das Original auch nicht sch�rfer)

Gr��e von

Winfried (Sch�n)

Hallo Winfried,

vielen Dank für den Plan. Wenn er auch nicht ins Detail geht, so hat man
doch schon mal einen Überblick.

Viele Grüße
Werner