Heute will ich versuchen, mit Eurer Hilfe ein totes Ende zu erschliessen. Ich suche die Ehefrau von Johann Jacob Schuster 19.01.1707 - 26.07.1760, geboren und gestorben in Sensweiler. Er war dort Schmiedemeister und Gerichtsschöffe. Zu seiner Frau habe ich nur gefunden:
Schuster Engel Else (Angelika) ev, geboren 1706 errechnet, in Sensweiler und gestorben 11.02.1776 in Sensweiler. Das ist wohl im ev. Familienbuch Sensweiler zu finden, das ich leider nicht besitze.
Meine Frage ist nun: Ist Engel der Mädchenname oder ein Vorname? Kann mit jemand bei ihren Eltern, Geschwistern weiterhelfen?
Sie hatten 2 Kinder, Johann Daniel Schuster (3.7,1729 -4.9.1700 beides Sensweiler), heiratet Maria Elisabeth Haag
Maria Elisabeth Schuster (24.10.1732 sensweiler- ? )
Könnte mir evtl. auch jemand eine Auszug des Familienbuches für Schuster senden?
Die Vorfahren Ihres Mannes habe ich und teile gerne. Aber bei ihr selbst komme ich keinen Schritt weiter.
Das macht nun den Engel zu einem NN mit Nachnamen, was die Dinge weiter kompliziert.
Gibt es evtl. in dem Familienbuch Sensweiler noch einen Hinweis auf diesen Engel? Evtl. bei den Heiraten, den Geburten oder bei ihrem Tod? Hat jemand eventuell einen klitzekleinen Hinweis?
ein erster Beitrag von meiner Seite zu dieser Interessanten Mailingliste:
Vor vielen Jahren ist mir eine Liste über den Weg gelaufen, die von Herrn Hans Finzel
zusammengestellt wurde. Sie listet alle Familiennamen mit ihrer Erstnennung auf,
welchen er bei seinen Forschungen speziell im Amt Winterburg / Soonwald begegnet
ist.
Leider ist Herr Hans Finzel inzwischen verstorben, wer seinen Nachlass verwaltet ist
mir leider nicht bekannt, aber vielleicht hat ja jemand in dieser Mailingliste hier weitere
Informationen.
Vielleicht hilft diese Liste ja dem ein oder anderen bei seiner Ahnenforschung.
Hallo Herr Kunz,
versuchen Sie es einmal bei der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde
Bad Kreuznach: http://www.wgff.net/kreuznach/kh-Kontakt.htm
Viel Erfolg
Felix (Görner)