Ein Besuch in der östlichsten Stadt Deutschlands

Hallo liebe Teilnehmer der Liste !
Sicherlich wissen Sie alle welches die östlichste Stadt Deutschlands ist, nämlich Görlitz ganz nahe der polnischen Grenze in Niederschlesien.
Waren Sie eigentlich schon einmal in Görlitz ? Die Stadt ist immer ein Besuch wert. Sie bietet sich auch sehr gut als Zwischenstation an, wer weiter und tiefer nach Schlesien möchte. Auch sehr viele Angebote in kultureller Hinsicht bietet jetzt gerade in der Frühlings -u. Sommerzeit die Stadt an : Straßentheater, Musiktage, Orgelnacht, Theater unter freiem Himmel : aus der Geschichte der Stadt über "Die Pulververschwörung" und vieles andere mehr.
Sie können von Görlitz aus auch Fahrten zum Beispiel ins Riesengebirge, oder nach Bresslau, nach der Keramikstadt Bunzlau oder auch nach Tschechien buchen. Also Sie sehen, es gibt sehr Vieles zu erforschen und zu besuchen.
Die Stadt Görlitz bietet wunderschöne Häuser aus der Gründerzeit, sehr schön saniert und immer ein Genuß durch die Straßen zu laufen, oder auch eine Stadtführung zu unternehmen. Ein Nachtwächter bietet in finsterer Nacht eine Führung durch die Altstadt mit den berühmtesten Sagen von Görlitz an.
Wer hat Lust einmal nach Görlitz zu kommen ? Ich biete Ihnen eine preisgünstige Übernachtung in der Stadt an, nahe dem Bahnhof gelegen und ca. 10-15 Minuten ins Zentrum zu Fuß. Allerdings für Verpflegung ist selbst zu sorgen. Die Wohnung bietet für 4-5 Personen Möglichkeit für 15,00 ? pro Tag und Person für eine von Ihnen gewünschte Zeit schöne Tage in der östlichsten Stadt zu verleben. (vorhanden sind Schlafzimmer, großes Eßzimmer, Bad, Wohnraum und Balkon)

Wer Interesse daran hat, melde sich bitte unter der e-mail Adresse: bettina.jochmann@gmx.de, oder unter der Telefonnr.: 035820 / 60752 abends ab 20:00 Uhr.

An alle Listenteilnehmer viele Grüße aus Görlitz von
Bettina Jochmann

Görlitz hat einen polnischen Teil und einen deutschen Teil.

Bettina Jochmann schrieb:

Hallo liebe Teilnehmer der Liste !
Sicherlich wissen Sie alle welches die �stlichste Stadt Deutschlands ist, n�mlich G�rlitz ganz nahe der polnischen Grenze in Niederschlesien. Waren Sie eigentlich schon einmal in G�rlitz ? Die Stadt ist immer ein Besuch wert. Sie bietet sich auch sehr gut als Zwischenstation an, wer weiter und tiefer nach Schlesien m�chte. Auch sehr viele Angebote in kultureller Hinsicht bietet jetzt gerade in der Fr�hlings -u. Sommerzeit die Stadt an : Stra�entheater, Musiktage, Orgelnacht, Theater unter freiem Himmel : aus der Geschichte der Stadt �ber "Die Pulververschw�rung" und vieles andere mehr.
Sie k�nnen von G�rlitz aus auch Fahrten zum Beispiel ins Riesengebirge, oder nach Bresslau, nach der Keramikstadt Bunzlau oder auch nach Tschechien buchen. Also Sie sehen, es gibt sehr Vieles zu erforschen und zu besuchen. Die Stadt G�rlitz bietet wundersch�ne H�user aus der Gr�nderzeit, sehr sch�n saniert und immer ein Genu� durch die Stra�en zu laufen, oder auch eine Stadtf�hrung zu unternehmen. Ein Nachtw�chter bietet in finsterer Nacht eine F�hrung durch die Altstadt mit den ber�hmtesten Sagen von G�rlitz an.
Wer hat Lust einmal nach G�rlitz zu kommen ? Ich biete Ihnen eine preisg�nstige �bernachtung in der Stadt an, nahe dem Bahnhof gelegen und ca. 10-15 Minuten ins Zentrum zu Fu�. Allerdings f�r Verpflegung ist selbst zu sorgen. Die Wohnung bietet f�r 4-5 Personen M�glichkeit f�r 15,00 ? pro Tag und Person f�r eine von Ihnen gew�nschte Zeit sch�ne Tage in der �stlichsten Stadt zu verleben. (vorhanden sind Schlafzimmer, gro�es E�zimmer, Bad, Wohnraum und Balkon)

Wer Interesse daran hat, melde sich bitte unter der e-mail Adresse: bettina.jochmann@gmx.de, oder unter der Telefonnr.: 035820 / 60752 abends ab 20:00 Uhr.

An alle Listenteilnehmer viele Gr��e aus G�rlitz von
Bettina Jochmann

G�rlitz hat einen polnischen Teil und einen deutschen Teil. _______________________________________________
Niederschlesien-L mailing list
Niederschlesien-L@genealogy.net
niederschlesien-l - genealogy.net

Ich w�rde gerne von Samstag den 7. 5. bis Montag den 9.5. nach G�rlitz kommen und m�chte anfragen ob Sie auch f�r diese 2 Tage/N�chte Ihre �bernachtungsm�glichkeit anbieten. Bitte geben Sie mir per email Bescheid.
MfG
Bernd Neumann-Henneberg
Pr�feninger STr. 68
93049 Regensburg

Hallo alle zusammen,

ich finde das geh�rt nicht hier in die Liste oder wie seht Ihr das?

Viele Gr��e

Petra

Liebe Petra Hedderich,

vielleicht haben Sie nichts in G�rlitz zu tun und brauchen die Adresse nicht,
Aber wie man sieht, gibt es auch andere, die f�r ein solches Angebot dankbar
sind. Also geh�rt es wohl in die Liste.

Gru� Olof v. Randow

Hallo Petra (Hedderich),

ob "sowas " hierher geh�rt, dar�ber kann mal wohl streiten. Aber f�r manch einen, der zum recherchieren,
oftmals auch oder gar ausschliesslich f�r "anner Leut", nach Schlesien f�hrt, ist so ein Tip durchaus n�tzlich.
G�nstig im Preis, g�nstig gelegen, mit privatem Grundst�ck, wo nicht n�chtens das West-Auto geklaut oder
zerlegt wird, das hat schon was!
Ich habe mich auch dar�ber gefreut und vielleicht hat ja jemand �hnliche Tips f�r den Raum Liegnitz / Hirschberg /
L�wenberg ?

MfG Rainer Purschke

Olof v. Randow schrieb:

Liebe Petra,

warum eigentlich nicht (?), wo sogar ich den weiten Weg aus Australien noch ein letztes Mal in Angriff nehme, um meine angestammte Heimat wiederzusehen und zu besuchen! Da ist man doch (es fahren sehr viele NSL Freunde etwa zur gleichen Zeit dorthin) ganz froh darueber, solche Informationen zu bekommen! Und dass Frau Jochmann dann noch gleich die Stadt in der sie lebt und ihr Geschaeft hat, anpreist, gehoert doch zum "Business"!

Und ausserdem gehoerte Goerlitz auch mal zu Schlesien!

Nimms leicht und aegere Dich nicht darueber,
herzliche Gruesse von "down under",
Manfred.

Hallo Forscherfreunde,

einige Schlesienfahrer m�chten auch mal gern in G�rlitz das Schlesische
Museum besuchen und dann ist man froh, wenn man dort eine
�bernachtungsm�glichkeit kennt. Mir geht es jedenfalls so. Ich bin dankbar
f�r jede der Ahnenforschung n�tzliche Information.

Herzliche Gr�sse aus Upstate New York,
Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)