Moin zusammen,
ich suche die Herkunft von Euphrosine Rach, geb. um 1795. Sie heiratet in erster Ehe Martin Goerke, vermutlich geboren am 22.11.1787 in Bauten, KB Groß Tromnau. Die Heirat habe ich nicht gefunden, aber Kinder im KB Nieder Zehren. Martin verstirbt am 18.09.1831 in Jankowitz, Krs. Graudenz. Euphrosine heiratet dann am 08.04.1833 in Jankowitz/ Nieder Zehren Friedrich Rautenberg, geb. 25.07.1803 in Jankowitz. Wer weiß mehr?
handelt es sich bei dem von Dir eingestellten Dokument um einen Eintrag aus einem Kirchbuch „Heiraten“ oder entstammt es aus einer anderen Quelle? Hat man zu dieser Zeit in Ostpreußen eine andere Art der Erstellung von Kirchenbüchern gehabt? Ich meine die Eintragungen in den Kirchenbüchern von Mitteldeutschland und Ober- bzw. Niederschlesiens sehen anders aus. Die linken Seite enthält hier scheinbar statistische Angaben, auf der rechten Seite fehlen mir Angaben zu den Trauzeugen oder übersehe ich diese. Ich bin ebenfalls im Besitz einiger solchen Seiten und rätsele jedes Mal, ob es sich dabei um einen Auszug aus einem „echten“ Kirchenbuch handelt. Kennst Du Dich da aus?
ich habe eine Regine Rach, geb. 1810, wahrscheinlich in Jankowitz, „des…(?) Christian Rach aus Jankowitz ältesten Tochter aus 2. Ehe“. Sie ist eine meiner Altmütter.
Danke Birgit, ist alles bekannt. Ich suche das genaue Geburtsdatum und den Ort von Euphrosine Rach. Dann geht es um die Heirat von Euphrosine und Martin Goerke, vermutlich so um 1818, aber wo?
Hallo Egon,
ich habe bei Archion „grob“ verschiedene Kirchenbücher aus der Gegend Marienwerder durchgeblättert.
Ich habe 2-3 Goerke gefunden, die alle aus Ellerwalde kamen. Leider keinen Martin.
Und die einzige Euphrosina Rach, die ich bei ancestry fand wurde 1777 geboren. Diese heiratete einen „Klapstein“.
Die Namen Goerke (Gehrke, Goecke, Goehrki) und Rach (Rasch), wie auch Werner, kommen auch in einer meiner Familienforschungen vor.
auf Ancestry gefunden:
Martin (Marten) Goerke stirbt am 18 Sep 1831. Seine Hinterbliebenen sind die Witwe und 8 Kinder wovon ich bisher gefunden habe.
Christian Goerke (*09/02/1821, ` 18/02/1821 ev. Kirche Niederzehren)
Justine Goerke (*1/10/1830, ~10/10/1830 ev. Kirche Niederzehren) oo 13/6/1850 Michael Werner, 2. Sohn des Paul Werner und Witwer (seine 1. Heirat 21/10/1847 war in Garnsee)
Friedrich Wilhem Goerke, Witwer, Arbeiter +6/2/1903 in Berlin im Friedrich Wilhelms Hospital, verh. gewesen mit Christine Sophie Blank
Soweit meine gestrigen Forschungen.