Ehepaar Horstmann Sieger

Hallo,

ich suche die Vorfahren von

Johann August Horstmann
geb. 30.03.1858 Sögel
die Eltern: Kaufmann Joseph Horstmann und Maria Anna Koormann

er hat am
16. Febr. 1886 in Krapendorf (Cloppenburg)
die Angela Maria Henrike Sieger
geb. 06.08.1857 Cloppenburg

geheiratet.

Hat jemand weitere Infos?

Schöne Grüße aus Nutteln

Monika von Hammel

Hallo Frau von Hammel,

die gesuchten Personen finden Sie in der Datenbank von Holger Lemmermann (Orstfamilienbuch S�gel):

dort auf Seite 215, fortlaufende Nummer 1912. Wenn das direkte Vorfahren von Ihnen sind, kann ich Ihnen eine Gedcomdatei (oder eine Ahnenliste im html-Format) mit den Daten schicken, dann m�ssen Sie nicht alles neu abschreiben. Die Vorfahren sind sehr umfangreich, da es �ber die von Langen in S�gel eine Verbindung zum Hochadel (Karl d. Gro�e usw.) gibt.

Viele Gr��e
Bernd Josef (Jansen)
www.berndjosefjansen.de

Hallo Monika,

weitere Infos siehe hier: http://www.lemmermann-genealogie.de/soegel.pdf
(Nr. 564)

Gru�
J�rgen B�nger

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo allen,
Meine Frau stammt ab von Maria Lydia Sophia Riccius, Ehefrau von Hendrik Wilhelm Schummelketel. Es gibt viele Informationen zur Verfügung über dieses Paar, aber es gibt keine Klarheit über die Eltern der M.L.S. Riccius.

Die Niederländische data geben als Eltern von M.L.S. Riccius Wilhelm Gerhard Riccius und Anna Maria Wessels. Est gibt auch ein Riccius verheiratet mit Anna Maria Wessels , nämlich das Ehepaar Gerhard Anton Riccius und Maria Anna Josepha Bernhardina Wessels. Die Frau stirbt im Jahr 1790 und der Mann im Jahr 1791; sie heirateten am 5. Oktober 1759 und lebten in Haselünne.
Die Frage ist, ob dieses letzten Paar die Eltern sein könnten von M.L.S. Riccius. Einige schlagen das auch vor.
Wenn dies so wäre, dann wurde M.L.S. Riccius als 12- jährige schon Waise und muss später von anderen aufgezogen sein.

Gegen diese Hypothese spricht möglich das folgenden:
1. Ein Sohn des M.L.S. Riccius wird Wilhelm Gerhard genannt.
2. M.L.S. Riccius gab einige Berechtigungen auf ihren Schwager Frans Karel Tupcien, Sekretär der Königliche Preußische Land und Stadtgericht von Steinfurt (wo er lebte), um bis 500 Stradlers plus Interest zu sammeln die der Pfennnigkammer von Münster schuldig war an die Erben des verstorbenen Herrn Land Syndikus Wilhelm Gerard Riccius, für ihren Anteil an Münsterschen Landschuldenkasse "(Notar A. Homann Assen Dauerwelle 0.114,06 Nr. 204 24 August 1826).
3. Im März 1779, als M.L.S. geboren ist, war Anna Maria Wessels bereits 46; das ist natürlich nicht unmöglich.

Der Schwager heisst im Wirklichheit Franz Karl Jüpsien und er war verheiratet mit Maria Josepha (Josephine) Riccius. Mir sind 5 Kinder aus dieser Ehe bekannt.
Es gibt auch einen Wilhelm Gerhard Riccius:
- am 9. November 1810 heiratete Anna Maria Riccius, die Tochter von Wilhelm Gerhard Riccius und Catharina Wessels, in St. Agatha Kirche in Dorsten, Christianus Wilhelmus Wilhelm, Sohn von Franciscus Petrus Wilhelm und Dorothea Nuss.
Es scheint nicht, daß dieser Wilhelm Gerhard der Vater von M.L.S. Riccius ist, aber es wäre vielleicht ein älterer Bruder. Die Tochter Anna Maria ist dann nach ihrer Großmutter Anna Maria Wessels genannt.
Es erscheint mir nicht als unglaubwürdige Annahme, dass M.L.S. Riccius nach ihrem zwölften Jahr bei ihrem älteren Bruder aufgewachsen ist. Einer ihrer Sohne nennt sie dann nach dem Bruder. Er sollte dann auch der genannte Land Syndicus sein.

Nach dieser langen Einleitung habe ich einige Fragen:

1. In die Niederländischen Daten gibt es als Taufdatum von M.L.S. Riccius 4. März 1779 in Bentheim. Gibt es jemanden, die die Registrierung ihrer Taufe überprüft hat? Kan man beweisen das sie eine Tochter ist von Gerhard Anton Riccius und Anna Maria Josepha Bernhardina Wessels? 2. Gibt es ein Übersicht von die Kinder dieses Ehepaar?3. Ist mehr bekannt von die Deutsche Jahren von M.L.S. Riccius?
Viele Grüsse,
Bram Rietveld Haarlem, die Niederlände.

Hallo Herr Jansen,

diese Info hilft mir weiter, Danke!

mfg

Monika von Hammel