Liebe Mitforscher,
seit einiger Zeit hänge ich fest bei den Geburtsdaten des Ehepaars Joann Henrich FÜCHTENKÖTTER - Anna Catharina WESTHUES (oo 25.05.1783 Münster St.Martini). Nach der Altersangabe beim Tod müsste Joann Henrich um 1762 geboren worden sein, doch habe ich in den mir zugängliche Kirchenbüchern aus Münster keinen passenden Eintrag in den Jahren um 1762 gefunden. Desgleichen ergibt sich aus der Altersangabe bei Tod für Anna Catharina ein Geburtsjahr um 1755, das ebenfalls nicht bestätigt werden konnte. Forscht jemand zu den gleichen Namen und kann eventuell helfen? Vielen Dank im voraus und
beste Grüße aus Neustadt am Rübenberge
Friedhelm (Börchers)
Sehr geehrter Herr Börchers,
der Name Füchtenkötter taucht um die Zeit in Ostbevern und Westbevern auf, auch gibt es die Höfe Große und Lütke Westhues dort. In den beiden Ortsfamilienbüchern von Herbert Kirschnick finden sich der von Ihnen gesuchten Personen jedoch leider nicht, das gleiche gilt für das Ortsfamilienbuch Greven, in dem es einen Abzweig Füchtenkötter aus Westbevern gab. Es ist möglich, dass die jeweilige Vorgeneration aus den beiden Beverorten verzogen ist. Da beide in Münster heirateten, sind sie ja vielleicht auch dort geboren. Neben den münsterischen Pfarren kommen vor allem auch die Pfarren Handorf oder Everswinkel in Betracht, die bei Familysearch noch nicht veröffentlicht sind.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Häming
Liebe Mitforscher,
seit einiger Zeit hänge ich fest bei den Geburtsdaten des Ehepaars Joann Henrich FÜCHTENKÖTTER - Anna Catharina WESTHUES (oo 25.05.1783 Münster St.Martini). Nach der Altersangabe beim Tod müsste Joann Henrich um 1762 geboren worden sein, doch habe ich in den mir zugängliche Kirchenbüchern aus Münster keinen passenden Eintrag in den Jahren um 1762 gefunden. Desgleichen ergibt sich aus der Altersangabe bei Tod für Anna Catharina ein Geburtsjahr um 1755, das ebenfalls nicht bestätigt werden konnte. Forscht jemand zu den gleichen Namen und kann eventuell helfen? Vielen Dank im voraus und
beste Grüße aus Neustadt am Rübenberge
Friedhelm (Börchers)
Nachtrag:
In Handorf findet sich folgender Taufeintrag:
8.9.1755: Franciscus, Sohn von Wilhelmus Annegaren condictus Westhues und Anna Catharina Niehüser; Paten: Dominus Franciscus Forckenbick und Maria Jungebloth.
Zumindest hieraus ergibt sich, dass es eine Familie Westhues in Handorf gab.
Hallo Friedhelm, hallo Herr Häming,
leider hab ich zu unseren gemeinsamen Vorfahren auch keine Neuigkeiten. Habe mit Spannung auf Antworten gewartet.
Danke Herr Häming für diese Info, dann werde ich wohl auch mal wieder verstärkt in diese Richtung recherchieren.
Viel Grüße
Bärbel (Rehse)