Ehe zwischen Droste zu Vischering und van Münster im 15 Jahrhundert

Liebe Mitstreiter,

im Zuge von Forschungen zur Stadtgeschichte in Hamm bin ich auf das Geschlecht der Ritter von HARMEN zu Horne gestoßen.

Die Familie gehörten zu den Burgmännern des Grafen von der Mark und sind seit dem 13. Jahrhundert belegt. Ab dem 14. Jahrhundert bis zum Aussterben des Mannesstammes im frühen 17. Jahhrundert waren sie auf Haus Haaren (=Horne) in Uentrop (bei Hamm) ansässig.

In der katholischen Kirche St. Agnes in Hamm sind die Grabplatten der Ehefrau und der Tochter eines der letzten männlichen Vertreter der Familie, Dietrich von HARMEN (+1589) zu sehen. Die Ehefrau von Dietrich war Mararethe von DROSTE ZU VISCHERING (+15.10.1580). Zu Ihr habe ich Fragen:

Wer waren die Eltern von Margarethe? Es muss sich dabei um einen
1. N.N. DROSTE ZU VISCHERING, männlich,
2. N.N. von MUNSTER/MÜNSTER, weiblich
ausweislich der Wappen und Namen auf der Grabplatte gehandelt haben.

Die Eltern von 1. sind mit hoher Wahrscheinlichkeit
3. Heidenreich DROSTE ZU VISCHERING
4. Richmond von MORRIEN

Zu 4. weiß ich, dass es sich um eine Tochter des Erbmarschall Gerd von MORRIEN und seiner Frau Margaethe von BORGHORST ZU HORSTMAR gehandelt hat.

Die Eltern von 1. sind mit hoher Wahrscheinlichkeit
5. Hendrik Edzard van MUNSTER (* ca. 1440, + ca. 1500)
6. Agnes de VOS VAN STEENWIJK
Aus dieser Ehe sind mir bisher nur zwei Söhne Berend und Roelof bekannt.

Von diesem Ehepaar sind mit die Vorfahren gut bekannt:
7.Berend van MUNSTER (+ 21.04.1457)
8. Johanna van RUINEN
9. Roelof de VOS VAN STEENWIJK
10. Hille van ITTERSUM

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Ein sonniges Wochenende
Detlef Berntzen

Dr. Detlef Berntzen
Otto-Krafft-Platz 20
59065 Hamm
berntzen@helimail.de