Ehe von Philipp Jacob Michel & Carolina Dorothea Kreischer
Hallo Listenteilnehmer.
Ich suche die Heiratsdaten von Philipp Jacob Michel aus Hoppstädten (bei Sien) mit Carolina Dorothea Greischer / Kreischer / Kreuscher zwischen 1818 und 1823 (erstes bekanntes Kind wurde 1824 geboren) vermutlich in Merzweiler.
Könnte bitte ein Archion Nutzer da vielleicht mal nachschauen:
https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1#https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=653728-798950-799412
Vielen Dank.
Jürgen (Sponheimer)
Hallo,
Archion kann hier vielleicht nicht helfen. Gemäß familysearch heiratet ein Sohn Jacobus Michel 1862 in Sien katholisch. Das lässt vermuten, dass die gesuchte Familie Michel katholisch war.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo Bernd,
danke für deine Anregung. Ganz ausschließen kann ist die Sache nicht.
Die meisten Informationen habe ich aus den Dezenaltabellen des Standesamtes in Becherbach bei Kirn gewonnen (z.B. alle mir bekannten Kinder). Dort ist keine Religionszugehörigkeit erwähnt.
Fakt ist aber, dass Philipp Jakob Michel (+ 1875) und seine Frau Carolina Kreuscher (+ 1864) evangelisch bestattet wurden. Dies gilt auch für die (vermeintlich) älteste Tochter Carolina Michel und ihre Nachkommen in Hoppstädten.
Somit gehe ich davon aus, dass bei der Ehe von Jacob Michel mit der Margaretha Schlarb, die Margaretha katholisch gewesen sein muss.
Diese Ehe war mir bislang unbekannt. Danke für diese Information.
Sollte die Eheschließung von Philipp Jacob Michel & Carolina Kreischer nicht in Merzweiler stattgefunden haben, so bleibt mir wohl nur die standesamtlichen Unterlagen von Becherbach diesbezüglich erneut zu durchsuchen. Diese Daten sind leider nicht online.
Gruß Jürgen
-----Original-Nachricht-----
Hallo zusammen,
Ich habe die standesamtliche Urkunde der Ehe gefunden. Sie fand am 12.01.1815 in Hoppstädten Standesamt Sien statt.
Die Anfrage ist hiermir erledigt.
Vielen Dank an alle Mitsucher und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Jürgen (Sponheimer)