Hallo liebe Mit-Forscher,
ich fand einen Hochzeitgseintrag aus dem Kirchenbuch von 1728 aus
dem Kirchenbuch von Schweinsdorf bei Rothenburg o.d.Tauber,bei
welchem ich mir nicht klar bin, ob ich ihn richtig lese.
Ich lese:
"A.C. 1728
LEONHARD GUNTZ -
des ehrsamen Michael Guntzen, ehemaliger Stadtbauer in Rothenburg
jetzigen Bauers allhier, ehelicher Sohn und Elisabetha Barbara Modlin
des ehrs. Michael Model, Inwohner u. Köbler zu Cadoltzhofen aufm Wald
ehel.Tochter, sind, nachdem sie begangener Unzucht halber in Obrigkeitl.
(?) Vorhaft (?) im Thurm zu Rothenburg und zwar auf Begehung (?) und
Anhalten (?) der Modlin (=Braut) ihn (?) freundschaft (?) copuliert worden.
Dort war ihn angedeutet die junge Stolze zu entrichten (???).
Die Copulation ist verrichtet (?) worden von Herrn Archidiacoro Herrbauer
Mittwochs den 14. Januarii".
Kann das sein, daß ich das richtig lese?
Gerne lasse ich, bei Bedarf, den Eintrag per Mail bilateral zukommen, wenn sich jemand
"dran versuchen will".

Vielen Dank!
Gruß
Chris
Hallo Chris
Also ich verstehe diesen Eintrag so, dass die beiden wegen begangener Unzucht
zur Haft im Turm verurteilt wurden und während oder nach dieser verheiratet
wurden
auf Begehren und Anhalten der Braut. Was allerdings der Satz "Dort war ihnen
angedeutet die junge Stolze zu entrichten" bedeuten soll weiss ich nicht.
Gruss
Corinne
Hallo Chris,
da� im 18. Jh. unter solch drastischen Bedingungen die Ehe geschlossen wurde, kann ich aus eigener Erfahrung in einem besonders "unz�chtigen" Zweig im N�rnberger Land berichten (s. Text unten). Dabei wurde gerne von der Obrigkeit abkassiert. Allerdings wei� ich nicht, zu welchem Teil die Strafzahlung nach vorehelichem Verkehr in kirchliche oder weltliche Kassen flo�. "Stola oder Stolgeb�hr" bezieht sich auf kirchliche Dienstleistungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen), bei denen der Priester die "Stola" tr�gt (lt. Riepl).
KB Leinburg 1716:
"Januarius den 2. sind zu N�rnberg im Lochgef�ngnis als str�fliche Hurenleute copulirt word. Hans Andreas Wagner, Andreas Wagners, Bauerns zu Haimendorf ehel. Sohn mit Barbara, Conrad Bitners, Bauerns zu Diepersdorf Tochter. Haben hier jura Stolae willig entrichtet. Die Dirne hat sich am Stephans Tag abend spat hier zu den Ambthaus in den Gehorsam gegeben, worauf gleich in der Nacht der Kerl, der sich auf dem Rokenbrun lustig gemacht, von dem Amtsknecht, mitten unter dem Danzen gefangen, u. geschlo�en hierher gebracht, den dritten Abends aber beede nach N�rnberg in Begleitung 7. Dragoner abgeholet word."
Der Brautvater war aber auch nicht besser:
KB Leinburg 1680:
"den 19. Augustus ist Conrad Bittner, BauersSohn zu Diepersdorf mit Margaretha Kargin, bey ihrem Stifvatter in Diensten sich aufhaltend, in dem N�rnberg Loch Gef�ngnis unter str�henen Kr�nzen von dem H. Schaffer bey S. Sebald, Hr. Dietelmejer copuliert worden, weil sie sich innerhalb 6 Wochen unterschiedl. in Unzucht miteinander vermischet. Dieses �belverhalten w�re noch nicht am Tag kommen, wenn er nicht einem Bauernknecht zu Diepersdorf au� Feindschafft mit einer Hakkn heftig am Kopff besch�digt, und solcher, umb seine Unzucht wei�end, ihn bey seiner Eigenherrschaft angegeben h�tte. Er hat mir, obwohl er hier nicht copuliert word, auf seiner Herschafft Befehl, den Thaler mit entrichten m��en."
Arg f�r damalige Verh�ltnisse. F�r uns aber manchmal am�sant zu lesen...
Viele Gr��e
Thomas
Hallo,
"junge Stolze" ist h�chstwahrscheinlich verlesen f�r jura stolae =
Kirchengeb�hren.
mfg
Sch�rner
"Corinne Iten" <itencorinne@yahoo.de> schrieb: