Ehe 1665 in Seekirch und Kinder in Oggelshausen - Geisinger oo Weiss

Hallo zusammen,

ich habe eine Familie Joannes Geisinger oo Barbara Weiss(in) in
Oggelshausen mit mehreren Kindern ab 1668.

Eine Ehe habe ich in Oggelshausen nicht gefunden. Aber die passende Ehe
in Seekirch am 27.9.1665. Den Heiratseintrag als Bild habe ich an das
Paar angehangen als Erinnerung:

Das 1. Kind wurde 1666 in Tiefenbach geboren, in Seekirch getauft. Die
weiteren Kinder in Oggelshausen.

Er stammt aus Gietzis? im Allgäu, Sie aus Munderkingen.

Jetzt fehlt mir nur die sichere Verbindung von Tiefenbach nach Oggelshausen.

Wo kann ich denn Heiratsabreden aus Tiefenbach bzw. Oggelshausen finden?
Hat da schon jemand Erfahrung? Ist ja etwas komplizierter da beide Orte
zu mehreren Herrschaften gehört haben.

Viele Grüße

Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

da Tiefenbach und Oggelshausen 1696 an die von Stadion ging , müßtest Du
eher dort suchen. Beide Orte wurden zuvror mehrfach an andere
Herrschaften u.a. verpändet. Es wäre spannend, ob das frühere Archiv
beim Wechsel auch zu den von Stadion kam. Normalerweise gingen die
Archive bei einem Wechel der Herrschaften auch an die neuen Herren über
(normalerweise).

Für das Archiv von Stadion gibt es doch m. W. ein Buch aus der Suevicia
Reihe "Inventarre des Archivs der von Stadion" oder so ähnlich.

Viele Grüße,

Daniel

Hallo aus Ahlen!
In unserer Genealogie , die ich zusammen mit Dr. Reinhold Unterricker, dem Sohn von Zita Geisinger , erstellt habe, taucht Barbara Weiss, geb. 1640 , auf.
Verheiratet war sie mit Johannes Geisinger,geb. 1630 .
Die Heirat fand 1665 statt.

Er aus Gietzis??? Wahrscheinlich ist Götzis bei Feldkirch , jedenfalls Österreich / Vorarlberg.
Gietzis taucht in den Bremer Passagierlisten nur unter Österreich auf. Auch war der Name Geisinger in Vorarlberg durchaus verbreitet , aber ( Vgl.weiter unten!)…
Als 1. Kind taucht nach meinen Recherchen am 9. April 1666 Michael Geisinger auf, aus
Oggelshausen gebürtig .
Die Copulation (Heirat) mit der aus Tiefenbach stammenden Katharina Zieger , die 1670 geboren wurde, fand am 23.Oktober 1690 statt.
Weitere Kinder von Johann Geisinger und Barbara Weiss :

• Barbara Geisinger , geb. am 22.1.1673 in Oggeltzhaußen,
  • Magdalena Geisinger , geb. am 4.3.1675 ibd.,
  • Andreas Geisinger , geb. 3.12.1679 ibd.,
  • Joan Phil. Geisinger , geb. 3.9.1682 ibd.
  • Christopherus Geisinger , geb. 12.8. 1685 ibd.
    Unklar ist hier noch Philipp Geihsinger , geb. um 1690 in Tiefenbach mit seinen 10 Kindern, der
    am 27.2.1718 Barbara Butscher geheiratet hat.
    Reinhold Unterricker hat ihn in seiner Ahnentafel als Sohn von Johannes Geisinger eingetragen , vielleicht sei er auch ident. mit dessen 5. Sohn J. Philipp , vermutet er.

Die Frage ist und mit der Klärung wäre auch der Bezug zu Götzis hergestellt : Hat Johannes Geisinger , geb. 1630 , nochmals geheiratet, denn da steht geschrieben: Anno 1688 ,16. Maii
Nuptias celebrarunt Joannes Geisinger de Oggeltzhausen et Magdalena Fend(in)de Gözis prope Veldtkirchium .
Die Frage ist , ob dieser Johannes Geisinger identisch ist mit dem oben Erwähnten …

Lt. Mortuarium von 1736 starb am 8. Jan. Michael (unl.) … , verheiratet mit Barbara Weiss(in).
Wenn es sich bei der Frau um Barbara Weiss handelt, müsste der Verstorbene ein Ehemann nach Johann Geisinger sein …

Einige offene Fragen bleiben !
Viele Grüße aus Ahlen von Johannes Geisinger

Hallo Herr Geisinger,

ich hatte Ihnen ja schon direkt eine email mit Anhängen geschickt, wollte aber die genealogischen Details noch über die Liste schicken, dann gibt es vielleicht noch mehr Informationen von anderen Mitlesern. In der Liste gehen keine Anhänge.

Er aus Gietzis??? Wahrscheinlich ist Götzis bei Feldkirch , jedenfalls Österreich / Vorarlberg.

[Steffi] ----> das vermute ich auch, habe bei Johannes Geisinger jetzt Götzis eingetragen.

Als 1. Kind taucht nach meinen Recherchen am 9. April 1666 Michael Geisinger auf, aus Oggelshausen gebürtig .

[Steffi] ----> Das Kind Michael wurde 1666 in Tiefenbach geboren, die Eltern haben 1665 in Seekirch geheiratet. Die Geschwister von Michael sind dann in Oggelshausen geboren.

[Steffi] ----> Hier Michael Geisinger geb. 1666 bei Familysearch: https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/G842-4ZC

[Steffi] ----> In Oggelshausen gibt es auch noch eine Heirat 1668 Michael Geisinger oo Elisabetha Dreyer → Dieser Michael stammt auch aus Götzis. Da der Tiefenbacher Michael Witwer war könnte auch dieser Michael der „Richtige“ sein.

Die Copulation (Heirat) mit der aus Tiefenbach stammenden Katharina Zieger , die 1670 geboren wurde, fand am 23.Oktober 1690 statt.

[Steffi] ----> Katharina Rieger ist der korrekte Name der Ehefrau von Michael Geisinger.

[Steffi] ----> Michael Geisinger war bei der Hochzeit Witwer, zur 1. Ehe von Michael habe ich nichts gefunden. Hier wäre zur Klärung eine Heiratsabrede notwendig, die liegt vermutlich im Archiv Stadion und da kommt man nicht dran. S.a. Kommentar oben

Weitere Kinder von Johann Geisinger und Barbara Weiss :

• Barbara Geisinger , geb. am 22.1.1673 in Oggeltzhaußen,

• Magdalena Geisinger , geb. am 4.3.1675 ibd.,

• Andreas Geisinger , geb. 3.12.1679 ibd.,

• Joan Phil. Geisinger , geb. 3.9.1682 ibd.

• Christopherus Geisinger , geb. 12.8. 1685 ibd.

[Steffi] ----> hier die Familie bei Familysearch mit 9 Kindern: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G842-Q76

Unklar ist hier noch Philipp Geihsinger , geb. um 1690 in Tiefenbach mit seinen 10 Kindern, der am 27.2.1718 Barbara Butscher geheiratet hat.

[Steffi] ----> Die Familie ist hier bei Familysearch: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G8ZT-H1P

[Steffi] ----> Barbara Butscher stammt aus Sponsalia sind am 12.2.1718 in Unlingen. Ein Zeuge kann ich nicht lesen, ein Zeuge Joan Geisinger (evtl der Vater?). Hier wird der Bräutigam als Joan Philippus Geisinger bezeichnet.

[Steffi] ----> Auch hier wäre eine Heiratsabrede notwendig zur Klärung

Reinhold Unterricker hat ihn in seiner Ahnentafel als Sohn von Johannes Geisinger eingetragen , vielleicht sei er auch ident. mit dessen 5. Sohn J. Philipp , vermutet er.

[Steffi] ----> Ich würde das auch vermuten und es ist wohl auch sehr warscheinlich.

Die Frage ist und mit der Klärung wäre auch der Bezug zu Götzis hergestellt : Hat Johannes Geisinger , geb. 1630 , nochmals geheiratet, denn da steht geschrieben: Anno 1688 ,16. Maii

Nuptias celebrarunt Joannes Geisinger de Oggeltzhausen et Magdalena Fend(in)de Gözis prope Veldtkirchium .

Die Frage ist , ob dieser Johannes Geisinger identisch ist mit dem oben Erwähnten …

[Steffi] ----> Das Ehepaar ist hier bei Familysearch angelegt: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G8ZT-P91, im Traueintrag wird nichts über 1. Ehe oder verwitwet erwähnt. Könnte also sein.

Ich habe allerdinges oben ein Sterbedatum von 1712 bei Barbara Weiss gefunden, im Sterbeeintrag steht Barbara Geisingerin, Geisingerin durchgestrichen und dann Weissin dahintergeschrieben. Leider keine Altersangabe im Sterbeeintrag.

[Steffi] ----> Magdalena Fend aus Götzis könnte eine von diesen sein im Index bei Matricula: Taufbuch Index - 396/2 | Götzis: römisch-katholische Pfarre | Vorarlberg: Matriken (Land Vorarlberg) | Österreich | Matricula Online (Taufbuch Index | 396/2, 1691_0047)
Laut Index ist der Taufeintrag Band 1, Seite 170 oder aber Band 1, Seite 201. Die 2. ist aber vermutlich zu jung, erst 16 im Jahr 1688. Aber die Mutter eine Geisinger.

Leider starten die Bücher für Götzis erst 1647, also zu spät für Johannes Geisinger.

[Steffi] ----> Der Taufindex für G geht hier los: Taufbuch Index - 396/2 | Götzis: römisch-katholische Pfarre | Vorarlberg: Matriken (Land Vorarlberg) | Österreich | Matricula Online (es gibt viele Geisinger dort, auch Gissinger geschrieben).

Lt. Mortuarium von 1736 starb am 8. Jan. Michael (unl.) … , verheiratet mit Barbara Weiss(in).

Wenn es sich bei der Frau um Barbara Weiss handelt, müsste der Verstorbene ein Ehemann nach Johann Geisinger sein …

[Steffi] ----> Das ist der Sterbeeintrag für Michael Weidelener oo Barbara Weiss, aber eine andere Barbara. https://www.familysearch.org/tree/person/details/G846-PMM

Wegen dieser Ehe bin ich überhaupt erst auf die 2 verschiedenen Barbara Weiss gekommen und habe versucht das zu klären und dann auch bei Geisinger weitergesucht. Diese Barbara stammt aus Uttenweiler laut Eheeintrag. Die Ehe war kinderlos und diese Barbara hat 1736 in 2. Ehe dann einen Josephus Marx geheiratet.

So, das wäre es jetzt erst einmal, wie schon geschrieben, für Oggelshausen und Tiefenbach fehlen da weiterführende Dokumente.

Noch ein Hinweis:

• ich hatte jetzt auch Fälle bei denen einzelne Kinder statt in Seekirch wohl in Oggelshausen getauft worden sind. D.h. im Fall von Tiefenbach und Oggelshausen scheint es sinnvoll zu sein immer auch in der Nachbargemeinde zu schauen um Klarheit zu haben.

• Die Familienregister in Seekirch/Tiefenbach/Alleshausen sind toll aber nicht fehlerfrei. Immer verifizieren.

Viele Grüße

Steffi (Schosser)

Hallo, ich forsche generell auf dem Namen Geisinger, da meine Mutter eine geborene Geisinger ist. Derzeit beschäftige ich mich mit denen in der Pfalz. Nichtsdestotrotz war ich Anfang des Jahres auf Abwegen nach Götzis geraten, und hat dort die Indizes nach dem Namen ausgewertet. Das Ergebnis findet sich hier: [Gisinger and Geisinger in Götzis] . Im Anhang sind die Querverweise auf die Einträge in den Matrikeln erfasst.
Vielleicht hilft es ja beim sortieren der vielen Johannes Geisinger weiter
Mit lieben Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz

1 Like

Hallo Alexandra,

wow, was für eine Arbeit! Toll gemacht.

Aber leider gehen die Matriken von Götzis ja erst 1647 los, der oben erwähnte Johannes hat 1665 geheiratet, d.h. da ist in dem KB wohl nichts zu holen. Geschwister evtl.

Ich habe jetzt wegen der Heirat in Seekirch nochmals in den Protokollen des Klosters Marchtal geschaut, ich bin tatsächlich fündig geworden.

STAS Bestand Dep. 30/12 T 2 Nr. 1609, Bild 727, Fol. 913: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-532436-727
Heiratsabrede des Johannes Gaiser von Götzis bei HohenEmbs nachder Jus??? gehörig dessen Vatter Michel Gaiser, die Murter Anna Sandhalterin?? geheißen
sich mit Barbara Weissin von Munderkingen P. Modests
Baase sich zurverheiraten, und die Hochzeit zu Seekirch…

D.h. evtl. weil es die Base eines Paters des Klosters Marchtal war hat die Trauung in Seekirch stattgefunden? Die Trauung wurde aber von einem anderen Pater durchgeführt.

Und im Protokoll wurde der Name Geiser geschrieben. Im Eheeintrag Gaisinger würde ich sagen.

Ich füge die Eltern bei Familysearch dann noch ein.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

der nicht lesbare Teil in dem Heiratsvermerkt heißt
„Johannes Geiser von Göttis [Götzis] bei hochenEmbs nacher Jnnsprugg
gehörig“ …

Viele Grüße,
Daniel

1 Like

Ich habe jetzt mal nach einem Pater Modest vom Kloster Marchtal gesucht, hier in der Germania Sacra germania-sacra-datenbank.uni-goettingen.de/files/books/3.F.%205%20Schoentag%20Marchtal.pdf Seite 642 wird auf einen Pater Modest Schwarzenberger verwiesen welcher in der fraglichen Zeit 1665 in Seekirch war. Das würde also passen.
Es gibt laut FS Index in Munderkingen allerdings 2 Familien Weiss mit einer Tochter Barbara, welche die richtige wäre müsste anhand der Originale verifiziert werden.

https://www.familysearch.org/tree/person/details/G8BG-RHC
und
https://www.familysearch.org/tree/person/details/G8BG-19T