Hallo Mittforscher,
Vor einige Tagen habe Ich neue Ergebnisse erhalten im Bezug auf meinem Ururgrossvater Emil Franz Kretschmann (* 1856, Elbing), der 1878 aus Elbing nach Holland emigrierte.
Die neue Daten stammen von einer Enkelin Emil-Franzs. In dieser Zusammenhang habe Ich wieder einige Fragen.
Emil-Franz hat für den Amerikanischen Singer Sewing Company gearbeitet als Tekniker. Dass war schon bekannt. Aber er ist bereits um 1873 nacht Amsterdam gekommen für eine 3-Jährige Lehrstelle,
wahrscheinlich (aber dass ist noch nicht ganz klar) bei einer Filiale der Singer Company. Er hatte die Wahl zwischen Frankreich, Irland und Holland. Er hat sich also für Holland entschieden. Seine Ausbildung sollte er auch bei dieser Firmen bekommen haben. Die Frage ist jezt wo er dann seine Ausbildung bekommen (begonnen) hat. Ich weiss dass bereits 1863 eine große Filiale in Hamburg gegrundet wurde. Die käme also im Betracht. Aber gab es damals (um 1873) auch schon Filiale in andere Städte Deutschlands zb in Elbing?
Ich habe lange angenommen er hat seine Ausbildung bei der Elbinger Schiffwerft/Lokomotievenhersteller Schichau bekommen, wass immerhin noch nicht aus zu schließen ist.
Nach erfüllung der Lehrstelle wurde er zur Militärischen Dienstplicht einberufen. Aus einer Unterlage der Personenstand Elbings geht hervor er sei in Juli 1876 nach Berlin abgereist. Vermutlich hängt dies damit zusammen.
Weiss jemand wie lange die Dienstpflicht damals dauerte? Gibt es vielleicht noch irgendwo Unterlagen in denen die Einberufung erwähnt wird?
Die Enkelin verfügte, ganz erstaunlich, noch über ein Bild von Emil-Franz als Junge posierend mit seiner Mutter Charlotte Kretschmann-Schikowski und älterem Bruder (Gustav Adolph). Dass Bild muss um 1864 gemacht worden sein. Sehe:
http://picasaweb.google.com/milkokretschmann/CharlotteKretschmannSchikowskiAndSons/photo#5145451320163805010
Neu für mich war auch Charlotte Schikowski (* 1824, Eckersdorf, Kreis Mohrungen) sei Halb-Jüdisch. Unklar ist bisher ob väterlicher- oder mütterlicherseits (Ich vermute mütterlicherseits). Aus meine bisherige Daten geht jedenfalls hervor sie sei Luthers/Evangelisch. Ich habe aber keinen Geburtseintrag von ihr gefunden in Eckersdorf u.u. Im Licht dieser neuen Tatsache wird vielleicht Klar wesshalb(?) Könnte sie vielleicht 'Jüdisch getauft' sein? Wo soll Ich in diesem Fall weiterforschen (Institutionen, Bücher)?
Schon herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Milko Kretschmann.
Milko Kretschmann
Nijmegen, the Netherlands
E milko@telebyte.nl
W http://genealogy.kretschmann.nl (zur Zeit nich erreichbar izm einer Umsiedlung)
Looking for the following names:
GEHRKE in GROSS-WESTPHALEN (KREIS GRAUDENZ),
GRÜNWALD, KRETSCHMANN in ELBING,
SCHIKOWSKI in JAESKENDORF and ECKERSDORF (KREIS MOHRUNGEN)