Liebe Mitstreiter,
im Jahr 1936 hat ein gewisser Holtzclaw - offenbar der US Genealogiepabst -
ein Buch mit dem Gesamttitel "Germanna Record No. 5 - Genealogy of the Holtzclaw Family" veöffentlicht. Er beschreibt die Geschichte einer Reihe Siegerländer Familien, die frühzeitig in die USA ausgewandert sind, u.a. die Familie Hoffmann of Eisern. In dem Hinweis, der mich auf dieses Buch gebracht hat, wird von Holtzclaw als Quelle "Flender" genannt.
Meine Fragen: Welcher Flender? Was hat er erforscht? Und vor allem: Wo finde ich die Ergebnisse?
Das Buch ist über die Fernleihe nicht erhältlich.
Mit freundlichen Grüßen
Eckart Hoffmann
Lieber Herr Hoffmann,
ich glaube, Ihnen ist zu helfen:
das Buch ist antiquarisch zu kaufen!!! Bitte schauen Sie doch mal
unter
Genealogy von Holtzclaw - AbeBooks.
Es wird dort mehrfach angeboten. Sie können es dort online aus den USA
bestellen. Ich selbst habe bei Abebooks schon gekauft, allerdings noch
nicht aus dem Ausland. Ich denke, dass Abebooks selbst zuverlässig
ist. Wie seriös die Antiquariate sind, die über Abebooks verkaufen,
weiß ich nicht.
Falls Sie bei Abebooks das Buch kaufen, würde ich mich über eine kurze
Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat.
... und ich sehe gerade, dass das Buch auch bei
http://www.eurobuch.com mehrfach aus den USA angeboten wird.
Hallo Eckardt
und �brige Forscherfreunde,
danke f�r die umfangreiche und interessante Ahnenliste, in der ich auch viele meiner
Vorfahren finden kann.
Mich interessiert spontan die Nr.990 Johannes HEIM *1640 Breitenbrunn + 16.2.1711 Hilchenbach,
da ich alle Verbindungen zwischen dem Siegerland und anderen Bergbauregionen - vorallem dem Erzgebirge und
dem Harz - suche.
Ich kenne bis jetzt u.a. folgende siegerl�nder FN aus dem Erzgebirge : Mittelbach, Scheuner, Flaade(r), Richter,
Kann jemand von Euch weitere Namen wie hier z.B. HEIM beisteuern - m�glichst mit Herkunftsort - und die Liste erg�nzen ?
Hast Du/habt ihr den Vaternamen des Johannes HEIM, falles es vom von der Siegener ��2.11.1662 mit Katharina Braun einen Eintrag im Hilchenbacher KB gibt ? Die Siegener Eheb�cher beginnen ja erst 1675.
Ist das Geburtsjahr 1640 aus dem Sterbeeintrag Hilchenbachv. 16.2.1711 errechnet ?
Viele Gr��e
Dietrich
Ich gehe mal davon aus, daß die Geburtsjahre vom 990/991 geschätzt sind.
MfG
E.H.
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Dietrich,
wenn Du beispielsweise mehr über die Kinder von 990/991 weißt, solltest Du Dich nicht scheuen, mir das zu verraten.
Grüße
Eckart Hoffmann
1662
Hallo Dietrich,
wenn Du beispielsweise mehr �ber die Kinder von 990/991 wei�t, solltest Du Dich nicht scheuen, mir das zu verraten.
Gr��e
Eckart Hoffmann
Datum: Wed, 3 Nov 2010 21:09:44 +0100
Von: "Dietrich Klein" <klein.kuentrop@online.de>
An: "Siegerland-L" <siegerland-l@genealogy.net>
Betreff: [Siegerland-L] Ahnenliste Hoffmann //HEIM in Hilchenbach um 1662
Hallo Eckardt
und �brige Forscherfreunde,danke f�r die umfangreiche und interessante Ahnenliste, in der ich auch
viele meiner
Vorfahren finden kann.
Mich interessiert spontan die Nr.990 Johannes HEIM *1640 Breitenbrunn +
16.2.1711 Hilchenbach,
da ich alle Verbindungen zwischen dem Siegerland und anderen
Bergbauregionen - vorallem dem Erzgebirge und
dem Harz - suche.
Ich kenne bis jetzt u.a. folgende siegerl�nder FN aus dem Erzgebirge :
Mittelbach, Scheuner, Flaade(r), Richter,Kann jemand von Euch weitere Namen wie hier z.B. HEIM beisteuern -
m�glichst
mit Herkunftsort - und die Liste erg�nzen ?Hast Du/habt ihr den Vaternamen des Johannes HEIM, falles es vom von der
Siegener ��2.11.1662 mit Katharina Braun einen Eintrag im Hilchenbacher
KB
gibt ? Die Siegener Eheb�cher beginnen ja erst 1675.Ist das Geburtsjahr 1640 aus dem Sterbeeintrag Hilchenbachv. 16.2.1711
errechnet ?Viele Gr��e
Dietrich
Hallo Eckardt,
�ber die Kinder wei� ich nicht mehr. Aber der Vater des Johannes HEIM hie� ebenfalls
Johannes HEIM und war lt. KB Hilchenbach, in dem die Trauung gegengezeichnet ist 1662
ehemaliger "kurk�lnischer Bergmeister" im Amt Medebach (bei Winterberg/Hochsauerlandkreis)
und hielt sich 1662 und 1668 bei der Heirat zweier S�hne in Seelbach , wahrscheinlich heutiges Siegen - Seelbach auf.
Da die Siegener Totenb�cher erst 1692 beginnen, ist sein Tod bzw. der seiner Frau wohl nicht
mehr erfasst.
Also kannst Du jetzt auch die Nr. 1980 beschriften.
Gru�
Dietrich
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Grüße Eckart