Gerd Schmerse schrieb:
wenn es auch ersteinmal seltsam aussieht, ist es doch letztlich meiner Meinung nach konsequent und logisch!
Deine Fallunterscheidung macht es zumindest logisch verst�ndlich, wenn ich
es auch nicht gl�cklich finde, da� eine Vorlage unmittelbar von einer Seite
aus, von der sie benutzt wird, ge�ndert werden kann.
Stell Dir eine Vorlage mit Parameter vor - der Eingebende bemerkt, da� er
beim Parameter einen Tippfehler hat und will korrigieren: wie schnell steht
dann der Parameter in der Vorlage...
Wenn ich es bislang nicht total falsch verstanden habe, dann kann eine Vorlage, die mit {{Vorlage}} in eine Seite eingebunden wird, nur in der Vorlage selbst ge�ndert werden.
Wenn ich eine Vorlage mit Parametern habe, muss ich aber doch die Vorlage zun�chst mit {{subst:Vorlage}} "reinsaugen", d.h. sie wird so, wie sie aktuell dasteht, in die Seite kopiert. Anschlie�end kann ich dann die Parameter ver�ndern. Das wirkt sich aber *nicht* auf die Vorlage aus, ebensowenig wie sich sp�tere �nderungen der Vorlage in der Seite auswirken, in die sie mittels {{subst:Vorlage}} kopiert wurde.
Das bedeutet in der Konsequenz, dass ich Vorlagen mit darin einzusetzenden Parametern nur durch {{subst:Vorlage}} �berhaupt nutzen kann.
Sehe ich das richtig? Wenn nicht, bitte ich um eine Erkl�rung. Dahin zielte schon das letzte mal meine Frage, siehe:
Betreff:
Re: [GenWiki-L] FW: Remote Abfrage des KVK-Bestandes
Von:
Marie-Luise Carl <ML-Carl@t-online.de>
Datum:
Mon, 21 Nov 2005 16:55:47 +0100
> Vielleicht bastelt noch jemand eine Vorlage mit Parametern?!
Danke Uwe, das w�re sch�n. Ich bin nicht so ganz genau im Thema, wie so ein Vorlage zu nutzen ist. Kannst du das mal erkl�ren bitte?