Hermann Eckelmann hat am 22.11.1718 Margaretha Barthels in Harburg geheiratet. Ich konnte leider nicht ausfindig machen woher er kommt. Kann mit jemand weiterhelfen.
Ausserdem suche ich die Eheschließung von Hein Schulenburgs er wurde am 30.12.1626 in Harburg getauft und verstarb dort in den 1680er Jahren.
bei der Heirat 1718 steht bei Hermann Wilhelm Eckelmann Bau- und Ackersmann
aus Eißendorf. Dieses gehört zu Sinstorf und dort fangen die Kirchenbücher
leider erst 1730 an. Seine Frau Margareta geb. Bartels stammt übrigens aus
Neuland bei Harburg.
als Tipp: die Kirchenbücher in Hittfeld beginnen viel früher (1572 ca.). Dort habe ich etlich Querverweise zu Sinstorf gehabt, da die Orte nicht weit auseinander liegen. Muss nicht helfen, aber kann, bevor man gar nichts sucht.
noch 2 Buchempfehlungen: Wilhelm Marquadt mit den Chroniken zu den Dörfern im Rosengarten sowie von Kausche das Amtslagerbuch von 1667 mit Hofbesitzern.
Für Harburg gibt es auch noch Kämmereirechnungen im Staatsarchiv Hamburg. Teilweise auch Unterlagen im Staatsarchiv Hannover.
danke für die Hinweise, mal sehen, wo das ganze hinführt, vielleicht können ja die Paten, weiter Aufschluß geben, mit Nebenhinweisen wie: Der Großvater in ect. pp.
Gruß
Jens (Hofstaedt)
Für Harburg gibt es auch noch Kämmereirechnungen im Staatsarchiv Hamburg. Teilweise auch Unterlagen im Staatsarchiv Hannover.