Eber - Kispert/Küspert

Liebe Listenmitglieder,
   hier die naeheren Informationen zu meiner Suche nach der Herkunft von:

Andreas EBER, geb. um 1848, verheiratet mit
   Florentine KISPERT /Kuespert, geb. um 1855

Kinder: Carl *1874 Catharina *1878 Babette 1880 Adam
   *1885

Die Eltern sind mit den 4 Kindern, die alle noch in "Bavaria" geboren
   wurden, am 13.11.1885 in Baltimore angekommen zur Weiterreise nach
   Illinois.
   Dort am 21.03.1893 eingebuergert.
   Leider gibt es von der suchenden Amerikanerin keine Hinweise auf die
   Herkunft, auch nicht auf die Konfession. Ich hoffe auf "Kommissar
   Zufall".

Freundliche Gruesse

Cornelia Meyer

Hallo Cornelia,
Auf Ancestry und im "Chronicling America" einiges gefunden:
1) die Familie EBER ist in Baltimore gelandet, sie sind jedoch nicht weiter nach Illinois gezogen sondern blieben in Baltimore. Der Andreas Alexander EBER wurde am 9. Februar 1848 geboren und starb am 19. April 1924 in Baltimore, begraben im Western Cemetery, Baltimore, Maryland (FindaGrave). Seine Ehefrau, Florentine/Florenz/Florence Kispert EBER, ist am 30. September 1897 in Centreville, Maryland, gestorben und wurde auch im Western Cemetery begraben.
Hier eine Todesanzeige aus dem Deutschen Correspondenten (Baltimore) vom Samstag, den 2. Oktober 1897, für Florenz, leider ohne Herkunftsangabe:
"Florenz Eber--die sterblichen Ueberreste von Hrn.[!Frau] Florenz Eber, welcher[! welche] am Dienstag im Alter von 40 Jahren in seiner [!ihrer] letzten Wohnung zu Centreville, Md., starb, wurden gestern, Morgens 10 Uhr, von Nr.347, Süd-Woodyearstraß, aus auf der "Western Cemetery" zur letzten Ruhe bestattet. Den Trauergottesdienst leitete Pastor J.S.M. Witte [!Witke] von der evang.-luth. St. Lukaskirche, und als Bahrtuchträger fungirten die HH. G. Kispert, Chas. Kispert, Dorgut, John Teufel und Glaßner."
Ich habe einige Hinweise gefunden, die auf einen Herkunftsort "Fischbach in Oberfranken" deuten--zum Beispiel, nach einer Todesanzeige für Carl A. Kispert/Küspert im Deutschen Correspondenten vom Montag, den 21. März 1898 wurde Carl am 16. Sept. 1848 in Fischbach in Bayern, und er wanderte mit 16 Jahren (also etwa 1864) nach Baltimore aus. Dieser Carl war der "Charles Kispert", anscheinend ein Bruder der Florenz Eber, in der obigen Todesanzeige.
Ich finde auch eine große Familie WALDMANN, die irgendwie mit den Kusperts verwandt war, die auch mehrmals angab, aus "Fischbach in Oberfranken" zu stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Gary