Eber Flößerfamilie (prot.)

Liebe Listies,

da nun neben Cornelia auch Kirsten nach Eber fragt, schicke ich meine bilaterale Email auch an die Liste (sh. unten). Vielleicht ergibt sich noch mehr ?

Ich hätte auch noch ein paar mutmaßliche Schwiegersöhne zu Eber in Unterrodach - da ich hatte notiert:
Johann Peter Wich Flößer in Unterrodach; evtl. auch Metzger Pistol? in Vogtendorf.

Herzlichst
Jutta [Grube]

............Du fragtest nach Eber. Diese hängen mit meiner heutigen Frage nach Tiefenklein an die Liste zusammen, und betreffen den weiblichen Teil der Eheleute Johann Adam Hofmann aus Tiefenklein und Frau Eva Catharina Bauer aus Au.

Eva Catharina oo 11.11.1815 in Küps als To.v. Johann Christoph Bauer und Margaretha Ebertin von Unterrodach. Sie wird am 1.11.1792 in Küps getauft als Tochter von "Pater: Joh Christoph Bauer, Hofbauer in Au, Mater: Margaretha Eberin von Unterrodach gebürtig" Ihr Vater, Bauer in Au, war wohl der Sohn eines NN Bauer, Flößer und Einwohner in Au.

Als ich mich mit Unterrodach beschäftigt, fand ich eine Flößerfamilie Eber, aber auch eine Besonderheit. Die lutherischen Eintragung bis spät in die 1800er Jahre aus Unterrodach wurden in der kath. Pfarre in Kronach gemacht, siehe Vermerk bei Archion im ält. Tauf- und Traubuch, welches nur ein Schreibmaschin-Auszug aus Kronach ist. Ihre mutmaßliche Schwester Anna ist 1791 Patin in Au bei Eva Catharinas Schwester Anna Kunigunda als Johann Eber, Flößer und Inwohner in Unterrodach jüngste Tochter.