Lieber Chris und alle Interessierten,
bevor ich jetzt wieder den schwarzen Peter kriege 
danke f�rs Nachsehen in der DIN 5008 und Weitergeben der Info.
Ich habe nur auf die Frage von Ernst-Peter geantwortet. Ich habe nicht gesagt, dass wir jetzt alles um�ndern m�ssen.
(nur ketzerisch gefragt)
Aber
bevor jetzt jemand �berall die Punkte herausl�scht: Ist das
"e. V." oder
"e.V." (was Stefan zur Typographie schreibt, scheint mir plausibel)
absolut!
nicht Teil des offiziellen Vereinsnamens, der in der jeweiligen
Vereinssatzung und im Vereinsregister eingetragen wird?
Ich w�rde auch daf�r pl�dieren, es so zu �bernehmen, wie der Verein es selbst schreibt. (oder es einfach lassen, wie's
ist)
Vielleicht gibt
es auch einen Gesetzestext �ber eingetragene Vereine, der
etwas �ber die
F�hrung des K�rzels aussagt??
Um Himmels Willen, haben wir nicht Wichtigeres vor?
Es ging um die Benennung einer Kategorie!
Die Westdeutsche schreibt auf ihrer HP:
Die "Westdeutsche Gesellschaft f�r Familienkunde e.V." wurde 1913 in K�ln gegr�ndet, (also ohne Leerstelle)
in den Mitteilungen der WGfF steht der Vereinsname auch ohne Leerzeichen und der Artikel zur WGfF in GenWiki ist auch
ohne Leerzeichen; nur die Kategorie: Ver�ffentlichungen . . . war mit Leerzeichen. Das wollte ich angleichen, da ich
sowieso die VKs und die OFBs trennen wollte - sonst nix. Und bevor mir jemand den Kopf abrei�t, hab ich gedacht, ich
frag mal nach.
In meinem Duden, 22. Auflage (CD-Rom) (also nicht mehr ganz die neueste neue Rechtschreibung) steht �brigens:
e.V. = eingetragener Verein (ohne Leerstelle, mit Punkten)
Komisch, wenn ich's kopiere, kommt kein Leerzeichen mit, gefunden wird es bei Eingabe: e.V. (also ohne Leerzeichen) und
bei Eingabe e. V. (also mit Leerzeichen), aber auf dem Monitor sieht's aus, als w�re doch ne L�cke dazwischen (sicher,
weil es so ist, wie Stefan es erkl�rt hat)
und das gibt es im Duden auch noch:
E.V. = Eingetragener Verein (vgl. eingetragen)
Herzlichen Gru�
Marie-Luise
PS: ist deutsche Sprache nicht herrlich kreativ