E r l e d i g t - Suche Ruppenthal in Annweiler

Hallo,

besitzt jemand zufällig die Aufzeichnungen der Familien von Annweiler, von Georg Biundo?
Oder gibt es jemand der in Annweiler forscht?

Ich besitze die Sterbeurkunde der Johanna Sophia Ruppenthal. Sie starb am 28.03.1811 in Neustadt an der Weinstraße. Sie war angeblich 67 Jahre alt.

In Annweiler fand ich aber lediglich eine Johanna Sophia die am 24.02.1753 geboren wurde.

Hat sich der Pfarrer in der SU verrechnet?

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Peter,

ist die Johanna Sophia Ruppenthal mit einem Johann Adam Bayer verheiratet gewesen?

Wenn es im KB heißt „sie war angeblich 67 Jahre“, dann bedeutet das, dass der Pfarrer das genaue Alter nicht kannte. Abweichungen in der Größe hatte ich auch schon.

Am 03.06.1738 heiraten in Annweiler Philipp Ruppenthal, Bürger und Schuhmacher, gebürtig von Oberbrombach und Anna Elisabetha, Tochter von Johann Georg Erben.

Hier mal die Taufen in Annweiler von dem Ehepaar.

Kinder
Annweiler / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1640-1764 (ref.)

1739 Maria Christina
1744 Anna Elisabetha
1746 Martha Margaretha
1753 Johanna Sophia

Annweiler / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Sonstiges 1704-1746 (luth.)

1740 Johann Daniel
1748 Johann Daniel
1750 Philipp Jacob
1754 Carl Ludwig

Es bleibt also nur die 1753 geborene Johanna Sophia.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen herzlichen dank für deine wiederum professionelle Hilfe!!!

Ja, sie war mit Johann Adam Bayer verheiratet (14.02.1787 in NW).

Das „angeblich“ stammt von mir, denn rechnerisch sollte sie 1744 geboren worden sein.

In der GU steht unter dem Namen ein Kreutz. Das könnte bedeuten, dass sie später (aber sicherlich nicht 1811) verstorben ist (siehe hier).

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

es gibt bei familysearch einen Film von Annweiler mit Heirats-, Toten-Index 1640-1803.

FamilySearch.org<

Hier findet man keinen Sterbeeintrag einer Johanna Sophie R. und auch keinen 2. Heiratseintrag einer Johanna Sophie R.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link. Dies hatte ich leider bei FS nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Peter