Sehr geehrter Herr Gettkandt,
erst sehr spät bekamen wir die Kenntnis davon, dass sich der frühere Schriftleiter Siegfried Schmidt sehr kritisch über die Kreisgemeinschaft Gumbinnen und mich als Nachfolger geäußert hat. Deshalb möchten wir als Vorstand die Gelegenheit wahrnehmen, die unwahren Behauptungen zu widerlegen.
"Siegfried und seine Frau Waltraud haben unseren Gumbinner Heimatbrief über Jahre gestaltet und maßgeblich auf die neuen medialen Möglichkeiten umgestellt. Dafür gelten ihnen bis heute unser Dank und unsere Anerkennung.
Nachdem uns Siegfried Schmidt im Jahre 2007/2008 mitgeteilt hatte, dass er aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit nicht mehr machen kann, waren wir natürlich froh, als sich eine Lösung im August 2008 anbahnte und wir den heutigen Redakteur Horst Deutschmann fanden, der den Fortbestand des HB sicherte.
Eines möchte ich im Namen der Kreisgemeinschaft Gumbinnen festhalten, niemand hat die Arbeit von Siegfried Schmidt verunglimpft oder abgewertet, geschweige denn ihn aus der KG gemoppt. Es gab keinen Rauswurf aus der KG. Er selbst hatte für sich und seine Ehefrau entschieden, diese Funktion zu beenden. Auch unter dem Druck der gesundheitlichen Probleme seine Frau geschah dieses sehr kurzfristig.
Entzündet hat sich allerdings wesentlich später eine Meinungsverschiedenheit an der Herstellung von Dorfchroniken, was u.a. mit der Kostenhöhe zusammenhing. Es ist richtig, was Siegfried in seinem letzen Satz in seinem Schreiben feststellt: Es gilt das Spendenaufkommen zu sichern.
Wenn es um einen Bericht über die Situation in den Kreisgemeinschaften geht, hätten wir den Kontakt mit dem amtierenden Vorsitzenden befürwortet, so erhielten Sie nur einen Bericht aus zweiter Hand.
Wir machen uns auch Gedanken über den Jetzt-Zustand und über die Zukunft der KG, aber die aktuelle offene Diskussion zu dem Thema fehlt."
Auch ich hoffe, dass Sie unsere Gründe verstehen, warum wir darauf reagiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Deutschmann
Schriftleiter
www.kreis-gumbinnen.de
E-Mail: schriftleitung@kreis-gumbinnen.de
Tel.: 02428-902194