E-Mail für micha.braig@t-online.de

Hallo,

seit 3 Tagen versuche ich an Christa.Baig@t-online.de eine E-Mail zuschicken, aber sie kommt immer zurück. Heute fand ich die Mail Adresse von ihrem Mann die kam auch zurück.

Nun versuche ich es auf diesem Weg.

Es geht um Hinzer Ostpreußen. Friedrich Wilhelm Hinzer geb. 27.November.1868 war mein Opa väterlicher Seite. MarieRek**** geboren 1871 war meine Oma.

Meine Mutter Marie Ruf**geboren 1909 (die Schwiegertochter von Hinzer) hatte damals viele Daten in das alte Stammbuch von Ostpreußen eingeschrieben. Ich habe 1967 alles abgeschrieben, weil meine Mutter verstorben war. 1999 habe ich alle Daten sortiert und eine Familienchronik "Hinzer" fertiggestellt. Ich bin bis zur 6.Generation gekommen.

Meine Mutter war 1944 mit 5 Kindern in Königsberg Hochmeisterstraße 6 ausgebombt. Vater war seit 1940 eingesperrt. Meine Mutter mußte mit den 5 Kindern (14 Jahre alt, 10 J., 8 J., 6 J. und 4 Jahre alt) Ostpreußen verlassen. Sie wurdern im September 1944 nach Glauchau in Sachsen evakuiert. Nach dem Krieg wurde ich als 7. Kind in der Familie geboren.

So sind viel wichtige Daten erhalten geblieben. Ich habe auch alle Namen von den 13 Kinder von Oma und Opa. Und andere Zusammenhänge mit der Familie Hinzer. Zum Beispiel stammt die Familie aus Salzburg / Österreich. Hinzer wurde damals beim Baueraufstand aus Salzburg mit anderen Landarbeitern vertrieben, sie siedelten sich in Ostpreußen an. Das muß im 1600 ? gewesen sein.

Mein Vater sagte 1966: Wer Hinzer heißt ist Verwandt mit uns.

Den Namen Hinz, Hintz, Hintze usw. gibt es sehr oft (nicht verwandt). Aber Hinzer ist selten.

Die Hinzer hatten alle viele Kinder. Hinzer hatte auch blaue Augen.

Soviel erst einmal hierzu. Ich könnte noch mehr schreiben. Ich glaube es wäre auch gut für eine neue Seite für Hinzer Königsberg Ostpreußen.
Vielleicht bekomme ich Antwort und möchte herzliche Grüße senden

                                                                       Gisela Wachtel geborene Hinzer