Liebe Niederschlesische Familienforscher/innen,
aus Mitteilungen der letzten Zeit glaube ich herausgelesen zu haben, dass es offenbar Duplikate von einigen (evangelischen) Kirchenbüchern Niederschlesiens gibt oder gegeben hat. Das nährt die Hoffnung in mir, dass vielleicht doch noch irgendwo Duplikate von vernichteten Kirchenbüchern der Kreise Sprottau und Bunzlau zum Vorschein kommen;
anscheinend sind aber nicht alle Kirchenbücher dupliziert worden. Das wirft die Frage auf, auf wessen Initiative hin denn die Duplikate eigentlich gefertigt wurden. Gab es eine Anweisung von höherer kirchlicher Stelle, solche Duplikate zu fertigen. Wenn ja, von wem und wann wurde diese Anweisung erlassen? Wenn nein, was war dann der Grund dafür, dass solche Duplikate von bestimmten Kirchenbüchern angefertigt wurden, die dann aber - wie ich annehme - andernorts aufbewahrt wurden. Gibt es eine Übersicht über die noch vorhandenen Kirchenbuchduplikate?
Vielleich hat jemand von Euch dazu Kenntnisse und ist so nett, sie mir mitzuteilen.
Viele Grüße aus Oberbayern
Peter Wolfgardt
Dauersuche (vor allem 19. Jahrhundert und früher):
Kreis Sprottau:
BERTHOLD, ENGEL, GÜNTHERT, JANDER, KRAUSE, MASCHKE, NEUMANN, WÄTZOLD, WOLFGARDT, WIEDEMUTH
Kreis Bunzlau:
BARTSCH, GALLE, GOEBEL, KNAPPE, REIMNITZ, SCHULZ, SIMON, TANNERT