Ich habe mittlerweile mit anderen Mitgliedern der Liste Informationen ausgetauscht.
Hierbei habe ich erfahren, dass die evangelischen Hirschberger nicht nur vor dem
Bau der Gnadenkirche, sondern bis zum 31.12.1757 zusätzlich in der katholischen
Kirche melden mußten. Das heißt allerdings auch, dass dort die Geburtseintragung
doppelt registriert wurde.
Ich habe heute einen ersten Blick in die Mikrofilm der kath. Kirche von Hirschberg
werfen können. Die "verlorenen" Geburtseintragungen habe ich tatsächlich als
Duplikat in der kath. Kirche gefunden.
Zu dieser Zeit werden neben den Vornamen und dem Geburtsdatum genannt:
Name, Beruf und Wohnort des Vaters, Name der Mutter (inkl. Geburtsname) sowie die Paten.
Falls noch jemand eine Eintragung aus dieser Zeit vermißt, würde ich in den Mikrofilmen nachsehen.
Bitte alle bekannten Angaben in der Mail mitsenden.
Ich habe mittlerweile mit anderen Mitgliedern der Liste Informationen ausgetauscht.
Hierbei habe ich erfahren, dass die evangelischen Hirschberger nicht nur vor dem Bau der Gnadenkirche, sondern bis zum 31.12.1757 zus�tzlich in der katholischen Kirche melden mu�ten. Das hei�t allerdings auch, dass dort die Geburtseintragung doppelt registriert wurde.
Ich habe heute einen ersten Blick in die Mikrofilm der kath. Kirche von Hirschberg werfen k�nnen. Die "verlorenen" Geburtseintragungen habe ich tats�chlich als Duplikat in der kath. Kirche gefunden.
Zu dieser Zeit werden neben den Vornamen und dem Geburtsdatum genannt: Name, Beruf und Wohnort des Vaters, Name der Mutter (inkl. Geburtsname) sowie die Paten.
Falls noch jemand eine Eintragung aus dieser Zeit vermi�t, w�rde ich in den Mikrofilmen nachsehen.
Bitte alle bekannten Angaben in der Mail mitsenden.
Sch�ne Gr��e aus Berlin, Ren� (Herrmann)
-------------------------------------------------------------
Wer im Ged�chtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
auch ich suche in Hirschberg. Welchen Film hast Du gerade? Vielleicht kannst Du was nachsehen:
Meine Grossmutter Clara/Klara HERTRAMPF, * am 22.05.1877 in Hirschberg .
Ich suche deren Eltern (der Vater hiess eventuell Karl) und deren Geschwister (es muss zumindest einen Bruder gegeben haben).
Vielleicht hast Du was auf dem Film ?!?! Die Familie war nach meinem Wissen katholisch.
Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung von Landeshut und Hirschberg. Es wäre nett
wenn Du mal nachsiehst, ob es in dieser Zeit auch FRIEBE gegeben hat.
Vor allen Dingen ist ja toll, dass so viele Informationen dabei sind.
Vielen Dank
Helga
[mailto:niederschlesien-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Rainer
Purschke