Dürrbaum/Dörrbaum und Fromme/Fromm in Neustadt a. Haardt

mein Name ist Helga-Petra van der Aa und ich versuche erst seit einigen Monaten etwas �ber das Leben meiner Vorfahren herauszufinden. Als Basis bei der Suche habe ich den ber�chtigten Ariernachweises meines verstorbenen Gro�vaters benutzt, der gl�cklicherweise auch dazu geh�rende Abschriften von Dokumenten hinterlassen hat. Augenblicklich bin ich dabei, das vorhandene Material nochmal auf Stimmigkeit zu testen und benutze dabei die M�glichkeiten �ber die Mailinglisten oder auch - wenn vorhanden - die alten Meldeunterlagen in meiner Heimatstadt Kassel.
Jetzt suche ich nach Informationen �ber meinen Urgro�vater, der in Kassel geheiratet hat und in dessen "Bescheinigung der Eheschlie�ung" steht "... beide fortan wohnhaft zu Neustadt a. d. Haardt."

Mein Urgro�vater war
Gottlieb D�RRBAUM (D�RRBAUM, D�RNBAUM) geb. 22.07.1853 in Kassel, luth., Kaufmann,
verheiratet seit 09.07.1879 in Kassel mit
Anna Maria FROMME (FROMM) geb. 27.02.1858 in Kassel, luth.

In Neustadt sind drei ihrer Kinder geboren, und zwar lt. Meldeblatt aus Kassel:
Christiane, geb. 22.07.1880
Karl Wilhelm, geb. 18.09.1882 und
Karoline Hedwig, geb. 12.05.1886.

Es interessiert mich vor allem, was er in dieser Zeit beruflich gemacht hat, vielleicht warum er mit seiner Familie nach Neustadt ging und wie und wo er mit seiner Familie gelebt hat, ob es u. a. auch in Neustadt noch mehr D�rrbaums oder Frommes zu dieser Zeit gab. Es k�nnte auch sein, da� mein Urgro�vater schon vorher in Neustadt war, aber das geben meine Unterlagen nicht her.

Weil ich gerade bei anderen Familienlinien an toten Punkten angelangt bin, w�rde ich mich nat�rlich �ber jede noch so kleine Information sehr freuen!!

Helga-Petra van der Aa