Hallo alle,
Ich weiss, es ist eine dumme Frage, aber kann mich einer aufklaeren, in welchem Gebiet sich die obigen Staedte befanden in den Jahren 1800-1890. War es damals schon Westfalen?
Gruesse aus Kanada
sabina.
sabina schrieb:
Hallo alle,
Ich weiss, es ist eine dumme Frage, aber kann mich einer aufklaeren, in welchem Gebiet sich die obigen Staedte befanden in den Jahren 1800-1890. War es damals schon Westfalen?
Gruesse aus Kanada
sabina.
Seppenrade geh�rte bis 1975 zu Kreis L�dinghausen, danach zum Kreis Coesfeld.
Zu den beiden anderen Orten kann ich Ihnen auf Anhieb leider nichts geanues mitteilen.
Freundliche Gr�sse
Heinrich B�ssing
Guten Abend, hier vielleicht eine kleine Hilfe...
Liebe Liste,
Ich danke Euch allen fuer eine so schnelle Antwort. Erstaunlich, was man mit einer klitzekleinen email erreichen kann.
Vielen herzlichen Dank.
Sabina.
Hallo Heinrich,
herzlichen Dank. Es hilft mir eventuell, weiterzusuchen nach meinem mysterie Lenkenhoff. Ich nehme an, dass Kamen und Bad Oesede auch im 18. Jahrhundert zu Westfalen gehoerten, war mir aber nicht sicher. Mit Hilfe aller Ratschlaege werde ich wohl viel lernen koennen.
z.B. Kloster Oesede muss wohl ein Kloster gewesen sein? obwohl einige meiner Vorfahren von dort kommen und die sind nicht vom Kloster......
Uebrigens, weiss jemand, ob man im 16. Jahrhundert in Westfalen d.h. besonders im Muensterland Holzschuhe getragen hat bis zu 14 Jahren und dann Schuhe aus Leder gemacht? Und da gab es keinen rechten oder linken Schuh, sondern beide waren egal und es dauerte einige Zeit, bis sie bequen eingelaufen waren? Ich habe das von Frille gehoert, moechte nun aber wissen, ob das so ueblich war?
Viele Gruesse
Sabina.
Hallo Sabina
Meine Mutter geboren 1921 ging noch in Holzschuhen zur Schule. .
Im Winter wurde etwas Stroh eingelegt, damit die Schuhe w�rmer waren.
Im kalten Winter 1928 -so erinnert sie sich hat - dann der Lehrer die (kleineren)Kinder nicht
zur Schule kommen lassen. Die Temperaturen waren unter 20 Grad minus.
Diese Holzschuhe wurden im Dorf auf Bestellung handgearbeitet.
es gab einen rechten und einen linken Schuh. Sie unterschieden sich schon durch
die aufgesetzten Lederst�cke, die schr�g obenauf sa�en und den Schuh
oben an den Fu� anpassten. Auch das Holz war f�r den rechten, bzw linken fu� entsprechend etwas
anders ausgearbeitet.
noch um 1900- 1920 gingen die Bewohner dieses Dorfes in Klumpen und zu Fuss
mehrere Kilometer zu ihren Arbeitstellen zum P�tt (Kohlenzeche) und zur GHH
(Eisenwerk)
Dies war in Oberhausen, Rheinland. Heute Nordrheinwestfalen, unweit Duisburg
Gr�sse von meiner Mutter, heute 83 Jahre
Selber sah ich auch noch Holzschuhe an den F�ssen meiner �lteren Nachbarn.
Diese wurden aber damals meist zur Gartenarbeit getragen. Oder auch um mal
eben zum Nachbarn r�berzugehen und etwas zu kl�nen. (sich zu unterhalten)
um 1960-1970
Viele Gr�sse
Herbert
jetzt meist in der Dordogne
wo �ltere Bauern gelegentlich in (Filz)Pantoffeln ihre Felder kontrollieren
und dazu mit ihrer historischen Ente (2CV) angeknattert kommen
sabina schrieb:
Hallo Heinrich,
herzlichen Dank. Es hilft mir eventuell, weiterzusuchen nach meinem mysterie Lenkenhoff. Ich nehme an, dass Kamen und Bad Oesede auch im 18. Jahrhundert zu Westfalen gehoerten, war mir aber nicht sicher. Mit Hilfe aller Ratschlaege werde ich wohl viel lernen koennen.
z.B. Kloster Oesede muss wohl ein Kloster gewesen sein? obwohl einige meiner Vorfahren von dort kommen und die sind nicht vom Kloster......
Uebrigens, weiss jemand, ob man im 16. Jahrhundert in Westfalen d.h. besonders im Muensterland Holzschuhe getragen hat bis zu 14 Jahren und dann Schuhe aus Leder gemacht? Und da gab es keinen rechten oder linken Schuh, sondern beide waren egal und es dauerte einige Zeit, bis sie bequen eingelaufen waren? Ich habe das von Frille gehoert, moechte nun aber wissen, ob das so ueblich war?
Viele Gruesse
Sabina.
Hallo Gerd,
herzlichen Dank fuer die email. Und diese Schuhe, von denen Du sprichst, wurden in der Westfalen oder Muensterland Gegend getragen? Ist ja einfach toll. Ich wohnte als Kind in Essen, aber habe so Schuhe nie getragen. Kenn ich gar nicht und hatte sie auch nie gesehen, ausser in Holland. Hast du eventuell ein Bild davon? Oder ich kann sie vielleicht auch mit google finden. Was wuerdest Du bei google einschreiben: Holzschuhe aus Westfalen?
Herzlichen Dank
Sabina.
Hallo Gerd,
herzlichen Dank fuer die email. Und diese Schuhe, von denen Du sprichst, wurden in der Westfalen oder Muensterland Gegend getragen? Ist ja einfach toll. Ich wohnte als Kind in Essen, aber habe so Schuhe nie getragen. Kenn ich gar nicht und hatte sie auch nie gesehen, ausser in Holland. Hast du eventuell ein Bild davon? Oder ich kann sie vielleicht auch mit google finden. Was wuerdest Du bei google einschreiben: Holzschuhe aus Westfalen?
Herzlichen Dank
Sabina.
Haha, Herbert,
lustig wie Du so schreibst. Ich danke Dir vielmals. Und so manche Ausdruecke kommen wieder zu mir zurueck, z.B. "angeknattert". Eigentlich muesste es fuer solche typischen Ausdruecke ein Buch geben, nicht wahr? oder gibt's sogar. Dialekt in Westfalen....Aber wie meinst Du mit der Ente? Das verstehe ich nicht. Da komm ich nicht so mit. Ne richtige Ente? oder sagt man das nur so?
Herzliche Gruesse auch an Deine Mutter.
Sabina.
Hallo Sabina
eine Ente ist die "deutsche" liebevolle Bezeichnung f�r den 2CV von Citroen
aber vielleicht heisst dieses Vehikel in Canada ja ganz anders.
salut
Herbert
sabina schrieb:
Ich schreibe nachher weiter, muss ganz schnell zu Mutti fahren. Sie ist sehr krank.
Bis spaeter, Herbert.
Danke fuer die Ente, hehe.
Hallo Herbert,
mein Vater hat damals vor JAHREN einen Citroen gefahren, aber hier habe ich noch nie einen gesehen. Damals soll der angeblich sehr gut gewesen sein, mit Strassenlage. Hier faehrt man hauptsaechlich amerik. Wagen oder japanische. Wird der Citroen noch in Frankreich hergestellt oder auch in Japan?
Goodnight
Sabina.
nein, er wird nicht mehr hergestellt.
In Deutschland gab es das Ger�cht "eine Ente k�nne man nicht umkippen"
so fuhren denn auch manche !!!
sabina schrieb: