Liebe Listenteilnehmer,
Am 8.7.1730 heiratet in Blankenhain bei Weimar
(Johann) Michael Müller nach vorherigem 3maligem Aufgebot
mit
Jungfrau Anna Elisabeth Söffing zu Krakendorf
so, daß sie vorher hisiger Geistlichkeit die Jura ? stolce? abgefragen
Johann Michael Müller wurde am 14.9.1703 im Moor (bei Blankenhain) getauft.
Von der Braut ist nur bekannt, dass sie laut Sterbealter 1717 geboren sein müsste - in Krakendorf???
Hat jemand eventuell Hinweise ???
Was bedeutet der Begriff "Jura stolce"
Liebe Grüße Uli
-> Sachsen-Anhalt-Liste
-> sachsen-anhalt-l@genealogy.net
-> JANOVIUS, JANOW in Lübben
Hallo, liebe Forscher,
in der Stadt und im Bereich Lübben suche ich nach den Familiennamen JANOVIUS bzw. JANOW vor/um 1700. Sehr wenige Einzelangaben liegen mir bisher vor.
So z.B. soll der Buchhändler und Verleger Martin JANOVIUS, der 1629 in Lübeck heiratete und Bürger wurde, aus Lübben stammen. Eine Katharina Maria JANOVIUS soll den Lübbener Pfarrer Johann Christoph MÜSSIGBROD (1684-1742) geheiratet haben. Ob der Pfarrer Samuel JANCOVIUS, der 1719 in Lübben genannt wird, auch zu den JANOVIUS gehört, bleibt für mich noch ein Fragezeichen.
Jeder kleine Hinweis kann mir helfen.
Sollte jemand wissen, wieweit zurück die Kirchenbücher von Lübben reichen und wo sie archiviert sind, bitte ich ebenfalls um einen Hinweis.
Vielen Dank
und ein schönes Wochenende
Lennart (Jauch)
PS: Wie immer suche ich sämtliche Namensträger JAUCH in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Schlesien etc.
Lennart Jauch
Ainmillerstraße 17
D-80801 München
Telefon: +49 89 335108
Telefon: +49 89 38869194 (AB)
Mobil: +49 173 8761020
lennart.jauch@gmx.de
Hallo Lennart,
es gab eine deutsche Gemeinde, KB ab 1632, eine wendische Gemeinde, KB ab 1646, eine Dreifaltigkeitskirche (L�bben-Land), KB ab 1662.
Die KB sind sicher im Pfarramt der Stadt- (Paul-Gerhardt-) Kirche, Kopien sind im Kirchlichen Archivzentrum in Berlin.
Viele Gr��e
Hartmut (Conrad)
-> Hartmut Conrad, Berlin
-> hartmut@h-conrad.de
-> JANOVIUS, JANOW in Lübben
-> Dein Mail vom 30.05.2014
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde mich wohl als erste direkte Anfrage jetzt an die Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben wenden. Von dort bekam ich vor vielen Jahren sehr gute Angaben über meinen Samuel JAUCH (1526-1585), der ja bis 1579 in Lübben gepredigt hat und bis 1585 das Officialat verwaltete.
Dieser Samuel JAUCH soll nun der Vater des gleichnamigen Lübecker Buchhändlers/Verlegers sein und wiederum dessen Tochter hat den Martin JANOVIUS in Lübeck geheiratet, der nun auch noch angeblich aus Lübben kommen soll. Kann stimmen, aber bisher erfahre ich nur, dass der eine Professor vom anderen abgeschrieben hat und dieses dann veröffentlicht - ohne sich über eine Quelle rückzuvergewissern.
Ich bin fast wütend, dass die Herren/Damen Wissenschaftler/innen heute so arbeiten.
Eines Tages finde ich trotzdem, was ich suche. Da glaube ich fest dran.
Nochmals vielen Dank und
viele Grüße aus München
Lennart (Jauch)
Lennart Jauch
Ainmillerstraße 17
D-80801 München
Telefon: +49 89 335108
Telefon: +49 89 38869194 (AB)
Mobil: +49 173 8761020
lennart.jauch@gmx.de