Dt Wilten

Hallo Ulrike,

hier die Neuigkeiten. +/-

Der Film von Deutsch Wilten 70901 enthaelt einen Index, von ca 1786 bis 1900.. Dieser Index ist alphabetisch, und hat 4 Rubriken: Geboren, Eingesegnet, Getraut, Verstorben.
Offensichtlich ist dieser Index viel spaeter entstanden, und nicht zeitgleich mit den jeweiligen Kirchenbucheintraegen und es gibt einige Ungereimtheiten. z.B. eine Person wird aufgefuehrt mit Geburtsdatum, dann Traudatum, und dann Sterbedatum wobei das Sterbedatum VOR dem Traudatum liegt. Ich denke dass der Schreiber da eventuell nicht so genau bei der Sache war. Man muesste also die Daten vergleichen nach Altersangaben (falls vorhanden). Es sind kaum Einsegnungsdaten eingetragen, nur manche haben ein Kreuz, (vermutlich dass diese Person eingesegnet wurde).
Die Eintraege sind weiterhin anotiert mit W, G, K, und Eintragsnummer. Dies bezieht sich auf die Gemeinden in Deutsch Wilten, Georgenau und Klingenberg, da der Pfarrer fuer alle drei zustaendig war.
Nun zu Prang und Hoffmann. Hoffman gibts dort wohl wie "Sand am Meer."..Auch Prang ist sehr vertreten. Jedoch sind die Prang/Prange wohl alle in Georgenau.
Im gesuchten Zeitraum von 1790 bis 1799 gibt es drei Christoph Prang Eintraege, also muesste man alle drei Eintraege durchsehen und danach feststellen ob irgendeines dieser Kinder gestorben ist und damit ausscheidet. Leider muss ich das bei meinen Klodes/Kloth auch so machen, einfach alle erfassen und dann nach weiteren Daten suchen, und die Verstorbenen ausstreichen, damit ich weiss wer ueberhaupt in Frage kommt fuer manch spaetere Heiraten.
Es gibt eine Geburt fuer Anna Catharin Neumann, geb 1794, aber ein Todesdatum um 1807. Das selbe wie oben trifft zu, man muss sehen ob sie wirklich gestorben ist.

Ich habe zur Zeit nur die Filme von Deutsch Wilten, also 70900/1 werde aber auch noch die von Georgenau ansehen, nachdem ich mit Deutsch Wilten fertig bin. Der 70901 Film war im Vault, und brauchte ewig zur Auslieferung. Werde versuchen den Georgenau Film zu bestellen und kann dann nachsehen.
Ich schreibe dir noch mal persoenlich die Prangs aus dem Register ab da du ja nicht dran kommst in Deutschland.

Viele Gruesse,

Karin