Der Vorfahrensbericht kommt bei hoherer Generationenzahl (etwa ab 16) ins Schleudern. Wenn ich meinen Bericht drucke, kommen 150 Seiten raus, davon kann ich ein Drittel aussortieren und bei vielen Seiten wenige bis viele Zeilen von unten her wegklappen, weil sie auf der Folgeseite auch erscheinen. In einigen Fällen wird bei einer Person, bei der schon auf eine andere Seite referenziert wird, dennoch die Vaterlinie erneut mitgedruckt.
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon einmal hier behandelt wurde. Das Archiv danach durch zu sehen, dauert mir zu lange, weil die Suche monatsweise neu aufgesetzt werden muss.
Habe ich da vielleicht einen Einstellungsfehler mit zu geringem Arbeitsspeicher für das PAF-Programm oder liegt es nur am Programm?
Gibt es andere Genealogiesoftware, die die gleiche gedrungene Berichtsform (eine Zeile pro Person) wie PAF für "Vorfahren" und "Nachkommen von" haben? Diese Ein-Zeilen-Berichte finde ich nämlich super übersichtlich.
Entschudigt bitte, ich habe vergessen, meinen Namen drunter zu schreiben.
Herzliche Grüße aus Hannover
Richard Abrell
Danke, Herr Kuba,
genau den Bericht meine ich. Ich wähle da auch noch einen Einzug von 2,5mm und über "Seite einrichten" 'A4 randlos' mi Rand Unten geändert auf 7,6. Das verringert die Seitenzahl. Ich habe gerade noch einmal mit 16 Generationen eine Seitenansicht aufgerufen. Auch da habe ich schon auf Seite 2 zu 3 eine Wiederholung von einer Zeile bei 28 Druckseiten, gut prüfbar, wenn bei 2-seitiger Ansicht. Ich kann mit dieser Druckform am besten auf Papier größere Stammbäume verteilen. Bei Kästchen wäre das eine Papierflut.
Herzliche Grüße
Richard Abrell
Sehr geehrter Herr Abrell,
ihr Ergebnis kann ich auf meinem Rechner nicht nachvollziehen.
Zur Probe habe ich eine Person mit 1.048 Vorfahren gewählt, max. 15 Generationen, keine 16.
Den Einzug aus 2,5 mm zu verringern war möglich.
Eine Einstellung A4 randlos finde ich in PAF nicht.
Die von PAF vorgegebenen Ränder sind wohl Mindestmaße, denn den unteren Rand auf die von Ihnen genannten 7,6 mm zu verringern verweigert PAF "... unterschreitet Mindestmaß ..."
Als Ergebnis werden mir 23 Seiten angezeigt, rd. 45 Personen / Seite. Das ist weit entfernt von den von Ihnen genannten 150 Seiten; bei 45 P/S wären in Ihrer Datei 6.750 Personen. Oder entsprechend viele Verdoppelungen.
In der ANSICHT war bei mir der von Ihnen beobachte Fehler einer Überlappung Seitenende / folgender Seitenbeginn war nicht dabei.
Wie ist das Ergebnis, wenn Sie die von PAF vorgegebenen Ränder belassen?
Tut mit Leid, ich kann Ihnen da nicht helfen.
Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)
Lieber Herbert Kuba,
mein Ausdruck war mit 9-Punkt-Schrift. Da passen 63 Zeilen auf eine Seite. Bei 8-Punkt-Schrift (die Überschrift jeweils mit 12 Punkt) sind es 70 Zeilen.
Will ich meine Vorfahren exportieren, dann ermittelt mir PAF 6.068 Personen (-1). Da sind aus dem Mittelalter vermutlich viele Daten unsicher.
Ich habe meine Vorfahrensliste auf 16 Generationen begrenzt mit 8- und 9-Punkt-Schrift neu ausgedruckt und auf Fehler durchgesehen:
Bei 9-Punkt-Schrift 27 Seiten + 1 Zeile: (1) Eine Zeile Wiederholung von Seite 2 zu 3. (2) Auf Seite 10 erfolgt der fehlerhafte Andruck einer Person in 8. Geberation, die auf Seite 9 richtig wiedergegeben wurde und die mit ihren 42 Vorfahren voll auf Seite 16 gedruckt wird. Der Fehler produziert 41 überflüssige Druckzeilen.
Bei 8-Punk-Schrift 24 Seiten (-2 Zeilen auf letzter Seite).: (1) Eine Zeile Wiederholung von Seite 2 zu 3. (2) Auf Seite 9 bei der gleichen Person der selbe Fehler mit ebenfalls 41 überflüssigen Druckzeilen.
Herzliche Grüße (reisehalber aus Regensburg) und einen guten Rutsch
und ein gutes, gesundes Neues Jahr allen Listenteilnehmern
Richard Abrell
Hallo Richard
Du fragst nach einem anderen Genealogieprogramm. Das Nachfolgeprogramm von PAF ist AQ (Ancestral Quest). Es hat einige Erweiterungen, die Benutzeroberfläche und der Output ist weitgehen wie bei PAF. Ich verwende es schon seit einigen Jahren. Der Übergang von PAF zu AQ hat problemlos funktioniert.
"Ancestral Quest" von Incline Software kostet $29.95.
www.ancquest.com/index.htm
Zum graphischen Ausdrucken von Ahnentafel und Stammbäume bis zu 32 Generationen verwende ich das dazu passende "Charting Companion" von Progeny Genealogy, für $39.95. Das Programm benützt die gleiche Datenbank wie AQ.
http://progenygenealogy.com/
Für meine Bedürfnisse eigen sich diese beiden Programme sehr gut. Bei beiden kann als Sprache Deutsch gewählt werden. Der Kauf hat sich für mich gelohnt.
Von beiden besitze ich keine Aktien (; - ).
Mit besten Grüssen
David (Hess)
Hallo Richard
Du fragst nach einem anderen Genealogieprogramm. Das Nachfolgeprogramm von PAF ist AQ (Ancestral Quest). Es hat einige Erweiterungen, die Benutzeroberfläche und der Output ist weitgehen wie bei PAF. Ich verwende es schon seit einigen Jahren. Der Übergang von PAF zu AQ hat problemlos funktioniert.
...
Mit besten Grüssen
David (Hess)
Hallo David,
als AQ vor Jahren als "Nachfolger" von PAF auf den Markt gekommen ist, habe ich es mir heruntergeladen und probiert. Damals habe ich keine solchen Verbesserungen gegenüber PAF festgestellt, die in meinen Augen ein Umsteigen nahegelegt hätte. In Verbindung mit dem Stammbaumdrucker habe ich alle meine Bedürfnisse befriedigen können, die holprigen Textbausteine ... ist rk beigetreten ..., kann ich verschmerzen, denn unbearbeitet wird auch die Chronik von AQ nicht bleiben können.
Die Verbesserungen sind nun offensichtlich größer.
Könntest Du uns Unwissenden einige der Vorteile nennen? Die uns zum Umsteigen bewegen können.
Danke
Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)