Drucker besonders für alte Fotos

Hallo an die Listenmitglieder,

mein Drucker hat ausgedient und bin auf der Sucher nach einem neuen Drucker auptsächlich zum Bearbeiten von alten Fotos und ausdrucken bzw. to save zu meinen documents. Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen Drucker empfehlen. Ob ich von dem großen Angebot den richtigen auswähle bezweifle ich. Auf eine oder mehrer Antworten würde ich mich freuen und mich bedanken.

Grüße aus Australien

Dieter (Staeffler)

Photos mit Drucker bearbeiten ???

wie soll das bitte gehen ?'

mit einem Drucker druckt man Bilder aus aber man bearbeitet die nicht damit

gutes gratis programm ist GIMP zum photoberabeiten

gute Allround Drucker snd die von Brother zm die Serie MFC 5890 Scanner mit Drucker und 4 austauchbaren druckpatronen. ich nutze immer kompatibel Patronen von zb http://www.tinte.de/

gruss
alphonse

Mein "grain de sel": Es gibt inzwischen recht preiswerte Kombigeräte, mit den Funktionen Scanner und Drucker, was in der Kombination auch Kopierer-Dienste leistet; Faxgerät kann auch dabei sein, manchmal lässt sich das Gerät darüberhinaus als Netzwerkdrucker einrichten.
Ich "fahre" persönlich ein Canon Pixma, und bin sehr zufrieden, aber eine vergleichbar hohe Druckqualität sollen auch die Modelle von Epson, HP und paar anderen Herstellern erreichen, da würde ich im Net nach den neuesten Vergleichen von Chip, PC Magazin oder CT und dann bei einer Preismaschine nach dem günstigsten Angebot suchen.
Wenn es aber überwiegend ums Scannen und Drucken von alten Fotos geht, und diese ziemlich alle in Schwarzweiß sind, dann empfehle ich nach einem Drucker zu suchen, der auch in "reinem S//W" und nur mit einer S/W Patrone betrieben werden kann. Diese Tintenpatronen sind erheblich preiswerter und werden bis zur Neige verbraucht, während eine teure Farbpatrone manchmal schon streikt, wenn nur eine Farbe verbraucht ist, während die anderen kaum angetastet geblieben sind.

Beste Grüsse

JMW

Sehr geehrter Herr Willigens !

Noch etwas

Kein Drucker kein Kopierer

Kann Das Original verbessern

Je Besser das Original desto Besser die Kopie usw.

Was wir zuhause in der Regel haben sind Tintenstrahldrucker oder Scanner

Ein Laser Kopier druckt deswegen besser aus auch Fotos da die Auflösung um

ein vielfaches höher liegt

diese Kopierer oder Drucker gibt es in Kopierläden

Grüsse Stefan Pusinelli

lieber Herr Pussinlelli

Stimmt leider nicht ganz in ihrer Aussage von Laserdrucker besser wie Tintenstrahler

sie reden über zwei grundverschiedene Drucktechniken, was aber dafür nichts mit besserer Qualität zu tun hat

Tintenstrahler habe prinzipiel nur den Nachteil das sie nicht wasserfest Farben drucken, weil diese wasserfest und farbecht Farben eben recht teuer sind. Epson hat zb aber die Durabridge serie nd sogar Papiere die nach dem Druck eine eigene Schutzschicht über die Farben bilden. Alles nur reine Chemieverfahren,...eignen sich dafür aber besser auf fast allen Trägervorlagen.

Im Handel finden sich aber auch Papiere und Farben die dem Problem Wasser Abhilfe schaffen, wen auch nur bedingt.

Übrigens werden grossformatige Plotterdrucke mit Tintenstrahl hergestellt. Wasserfest und Farbecht
Andere Grossraumplakatte kommen aus dem modernen Digitaldruck

Tintestrahl nutzt aber voll die Möglichkeiten der sehr hohen Druckqualität aus in dem es Drucke ermöglicht welche mann mit dem blossen Auge nicht von einem Bild unterscheiden kann, genau wie ihr sogenanntes Laserdruckverfahren,alles auch ein Element der zu bedruckenden Vorlagen

Laserdrucker nutzen die elektrostatische Möglichkeiten und fixieren reines Puder auf dem Druckstoff, dadurch das dieses dann gebacken wird ensteht eine feine Druckschicht und ergiebt eine saubere reine Druckausgabe, durch die Pudefixierung und den geringen günstigen Verbrauch rentiert sich ein Laserdrucker eher als ein Tintestrahldrucker. (dabei ist Tintestrahl aber die bessere Druckmöglichkeit und müsste wens gewollt wäre auch günstiger sein)

Ein sauberer Druck ensteht aber in allen Systemdrucker nur wenn die Vorlage in höchsmöglicherweise eingescannt und Nachbearbeitet wurde. Dh scannen ab 600dpi um Verluste zu b vermeiden. Alle hchwertigen Drucksysteme berechnenen vor Druckausgabe die erhaltenen digital Vorlagen auf um sie bestmöghlich zu übertragen . Bei proffesionnelen Druckmaschinenn auch hchwertigen Kopierer sind kleine Hochrechnungseinheiten vorgeschaltet damit das Bild überhaupt korrekt gedruckt werden kann .

So kommt es das sogar alte Originale von neu eingescannten und überarbeiteten Dokumenten übertroffen werden, dank modernen Technik in den Softwarebearbeitungsprogrammen wie die von Adobe Photshop Pro , Corel paint Pro oder auch Gimp und anderen.

Manche Dokumente lassen sich aber mit keinem programm un Drucker der Welt verbesseren , das gibt es leider auch.

In meiner 30 jährige Arbeit in dem Berufs konnte ich recht viele ,manchmal kuriose Erfahrungen in den Bereichen , Buchdruck, Offsettdruck, Siebdruck und Digitaldruck sowie Satzherstellung und Prépresse erleben

mit freundschaftlichen Grüssen

alphonse wagner

Sehr geehrter Herr Wagner!

Danke !

Ich habe das Thema Farben nicht angesprochen

Das zu vielfältig ist

Ich habe auch nicht das Thema Laserdrucker angesprochen

Ich spreche von einem Laser Kopierer das ist kein Laserdrucker

sondern er rastert das Original auf.

Ich meinte auch keine Plotter.

Das ist wieder etwas Anderes.

Deswegen haben Sie bei normalen Kopierern wie bei Analog Kameras