Hallo liebe Listenmitglieder,
eine Freundin von mir hat im letzten Jahr ein Praktikum beim Königsberger Express in Kaliningrad absolviert. Heute hat sie mich auf einen Artikel in der Nr. 12/18 aufmerksam gemacht.
In dem von ihr verfassten Artikel geht es um die Suche nach dem Brautpaar Fritz DRINKMANN und Helene HENNIG, die in der Evangelischen Kirche zu Budwethen (ab 1938: Altenkirch, unweit von Wedereitischken) am 20.12.1929 vom Pfarrer Eugen Gatz getraut wurden. Die Urkunde wurde 1946 in einem Haus in Wedereitischken (heute Timofejewo) von Neusiedlern entdeckt. Heute befindet sie sich im Besitz derer Erben, der Familie Deschewych aus Kaliningrad, die allerdings das Dokument gern den Nachkommen des Paares überreichen würden.
Noch ein Hinweis: Laut einem Leserbrief der ehemaligen Kirchspielvertreterin von Sandkirchen/Wedereitischken im KE 2/19 war das Paar zwischen 1938 und 1944 nicht mehr in Sandkirchen gemeldet.
Sowohl der Artikel als auch der Leserbrief liegen mir als Kopie vor, die ich bei Bedarf gern auch nochmal einscannen könnte. Falls jemand über weiterführende Hinweise verfügt, sollen diese an die Adresse express@kanet.ru <mailto:express@kanet.ru> geschickt werden. Ansonsten sind die oben stehenden Informationen sicherlich auch für Genealogen interessant.
Liebe Grüße,
Christina (Flöhr)