Dringend Mithilfe gesucht bei der Anlage von Adressbuchprojektseiten

Liebe Freunde alter Adressbücher,

seit geraumer Zeit kann ich erfreulicher Weise sehr viele neue Adressbücher in unsere DigiBib einstellen. Dahinter steckt einige Arbeit, um die Bücher zu organisieren, zu scannen, als DjVus aufzubereiten etc.

Das ist aber nur die halbe Arbeit. Um die Bücher vernünftig präsentieren zu können, also annähernd Standards zu erreichen, die mit Universitäts-DigiBibs mithalten können oder vielleicht sogar ein kleines bisschen besser sind, braucht es noch mal mindestens den gleichen Zeitaufwand. Ich hoffe, durch die Einhaltung gewisser Standards später die Universitätsbibliotheken dazu ermuntern zu können, ebenfalls auf unsere Online-Adressbücher zu linken; gleiches tut z.B. der Katalog der UB Düsseldorf schon mit AB-Digitalisaten anderer UBs.

Ich habe mich in den letzten Wochen bemüht, einen Arbeitsablauf zu organisieren und zu dokumentieren, der es jedem nach Anleitung ermöglichen sollte, diese Arbeiten durchzuführen, der sich ein bisschen mit der Wikisyntax auskennt.

Ich kann versprechen, dass es eine interessante Aufgabe ist, denn man lernt Adressbücher nicht nur als Nachschlagewerke für die eigenen Ahnen kennen, sondern dass sie Zeugen ihrer Zeit und ihrer Stadt bzw. Gegend sind.

Wenn ich zwei oder drei Mithelfer finden könnte, die bereit sind, mir im Monat zwei oder drei Adressbücher aufzubereiten, wäre das eine tolle Sache.

Als Beispiel, wie so etwas im Resultat aussehen soll, hier ein Buch aus Freiburg:

http://wiki-de.genealogy.net/Freiburg_im_Breisgau/Adressbuch_1950

Ich freue mich auf Eure Meldungen an info@adressbuecher.net

Freundliche Grüße
Marie-Luise (Carl)