Draheim im Bromberg

Guten Abend zusammen,

ich habe bei Ancestry einen Hinweis auf eine Heirat in Bromberg bekommen.

Theodor Draheim
Geburt abt 1851
Heirat 3 Nov 1878 Bromberg, Stadtkreis Bromberg, Posen, Preußen Neu
Ehepartner Wilhelmine Bück

Gibt es das Standesamtsbuch von Bromberg bei Szukajwarchiwach?

Ich finde ich dort nicht mehr so gut zurecht. Das war früher etwas einfacher.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

nachfolgend Draheim in ALU-Nr. 2071.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QHK-93PW-HV2H?i=2213&cat=688572

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Steffen, Bei Poznan Project finde ich die Heirat zwischen Theodor und Wilhelmine-- auf
genealogiawarchiwach.pl und Standesamt von Lisi Organ, 1878, #13. Theodor wurde am 21 Jun 1851 geboren zu Sipiory, Kreis Schubin. Wilhelmine Boeck wurde 1 Dec 1852 zu Klein Samoklensk geboren, wohnhaft Lochowo. Wenn Sie es nicht finden können, schreiben Sie wieder. Alles Gute am Karfreitag,
Ken Neumann Saskatoon, Saskatchewan, Kanada

Hallo Steffen,

Ich hatte auch gerade die Heiratsurkunde bei genealogiawarchiwach.pl gefunden und wollte etwas wie Ken schreiben. Die Wilhelmine kam aus Lochowo mit dem Standesamt Steinholz (Lisi Ogon in polnisch) zuständig. Den Polnischen Namen muß man auf der Webseite eingeben um die Urkunde zu finden.

Hier sind die Kreis Bromberg Polnischen Namen für die Standesämter gelistet:
https://academickids.com/encyclopedia/index.php/Kreis_Bromberg

Da ich sie schon heruntergeladen habe, hänge ich sie mit an.

Viele Grüße
Kordula Spaude, Calgary, Alberta, Kanada

Vielen Dank für die Antworten.

Genau die Seite genealogiawarchiwach.pl habe ich gesucht. Hier finde ich mich zurecht, vielen Dank.

Spannend wird es ob Theodor seine Cousine geheiratet hat. Seine Mutter ist eine geborene Büch, Böck, Benk, je nachdem, welche Quelle man liest.

Die Liste von Andreas ist auch interessant. Drzewianowo und Hammerwerder ist scheinbar auch „nur“ 30-40km von Sipiory entfernt. Allerdings weiß ich von 4 verschiedenen Draheim Familien und selbst in Sipiory gibt es 2.

Ich werde den Hinweis abspeichern.

Viele Grüße
Steffen