Hallo, Dirk,
der Name DRACHTER kommt in den Aufzeichnungen der BÜRGERMEISTERWAHLEN vor, und hier auch nochmals die kürzlich angefragten Namen BALCKE und NAGEL.
Der unten genannte Dr. Drachter könnte eventuell der Vater Deiner Bernhardine Drachter gewesen sein??
Er war 1672 mit dabei, als wieder einmal der Bürgermeister gewählt wurde.
Allerdings: Bei den von mir genannten BÜRGERLISTEN handelt es sich um Listen, in denen die Neuaufnahme von Personen als freie Bürger der Stadt Rietberg dokumentiert wurde. Dabei handelte es sich einerseits um einheimische Personen wie auch um Personen, die von einem anderen Ort zugezogen waren.
Zeitspanne: 1635 bis 1693.
Der folgende Abschnitt stammt aus den Aufzeichnungen der
Ratswahlen 1662 bis 1704 (hier: Bürgermeisterwahl):
.-.-.-.-.-.-.-
Anno 1672 Sondags den 8. Maii ist in Beysein Hern Drosten Balcken, Hern Licentiaten Hülßen, Hern Doctorn Drachter, Hern Rendtmeister Hoderßen, Hern Landtvogten Nagel vor Bürgermeister und Rahdt von der Gemeindte der Bürgermeister Otto DOTTE nachmahlen zum Büergermeister erwehlet und von Ihrer Hochgräfflichen Gnaden gnädig confirmirt; und hatt der Rahdt bestanden wie pag[ina] 174. (Fußnote: [hier] S. 26: 18. Mai 1670)
-.-.-.-.-.-.-
Die Namen GUDENKAUF und FUISTING sind mir in den beiden Heften bisher nicht aufgefallen. Aber "doppelt hält besser". Ich schaue nochmals nach. Ich will die Listen in den nächsten Tagen scannen, evtl. mit Texterkennung.
Viele Grüße,
Elke ( Spiech )
-------- Original-Nachricht --------