Dr. Julius Busch aus Essentho bzw. aus Köln

Freising, den 04.03.2005

Liebe Forscherfreunde,

leider komme ich mit meinem Urgroßvater überhaupt nicht weiter, obwohl ich mittlerweile 3 Listen in Anspruch nehme und herumtelefoniere.
Wer kann mir weiterhelfen?

Es handelt sich um den am 01.03.1827 in Essentho geborenen Julius Busch. Er heiratet am 30.04.1859 in Dieblich an der Mosel eine Berhardine Cramer und bekam mit ihr 11 Kinder - darunter meine in Düren geborene Großmutter. Meines Wissens war er Schulleiter des ehemaligen Marzellengymnasiums in Köln. Er starb am 19.12.1879 in Köln.

Wie ich erfahren habe, ist das heutige Dreikönigsgymnasium Nachfolgerin des Marzellengymnasiums. Meine Anfrage dorthin wurde noch nicht beantwortet.

An die (sicherlich zahlreichen) Nachkommen des Dr. Julius Busch komme ich leider nicht heran. Darum hat sich nach über 100 Jahren noch keiner gekümmert. Hier muss ich wohl im Trüben fischen.

Zum Geburtsort: Essentho im ehemaligen Landkreis Büren gehört heute zur Stadt Marsberg im Hochsauerlandkreis. Standesamtsmäßig gehört es aber zur Stadt Wünnenberg. Dort teilte man mir mit, dass Urkunden aus der Zeit vor 1874 in Paderborn archiviert sind.

Wie komme ich an das Geburts- oder Taufregister? Wer waren die Eltern meines Urgroßvaters? Kann mir jemand auf die Spur helfen?

Für kleine Fingerzeige wäre ich schon dankbar.

Peter (Körschenhausen)

Hallo,

Wie komme ich an das Geburts- oder Taufregister? Wer waren die Eltern

> meines Urgro�vaters? Kann mir jemand auf die Spur helfen?

wenn das Geburtsdatum und der Geburtsort bekannt sind, ist das doch kein so gro�es Problem. Standesamtsregister gibt es f�r Westfalen erst ab 1876; demnach gibt es hier wohl nur den Taufeintrag der zust�ndigen Gemeinde. B�cher aus dem 19. Jh. k�nnten noch in der Gemeinde sein, ansonsten im Bistumsarchiv Paderborn.

Um an die Namen der Eltern zu kommen, k�nnnen Sie auch die Heiratsurkunde (30.04.1859 in Dieblich an der Mosel) vom heute zust�ndigen Standesamt in Kopie anfordern. Dort m�ssen die Eltern genannt sein, au�erdem, ob diese 1859 noch lebten oder, wenn nicht, wann sie gestorben sind.

Viele Gr��e
TK