Liebe Mitglieder,
allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006. Bedanken möchte ich mich bei all denen, die mir auf meine Douglas-Anfrage mit ihrem Wissen geholfen haben.
Dieser William DOUGLAS kam von Dundee/Scotland und ging in Danzig oder Königsberg an Land.Er war in Schippenbeil als Kauf- und Handelsmann tätig und war mit Dorothea KIENEMONTH in 1. Ehe und mit Maria NIESBETH in 2. Ehe verheiratet.
In Schippenbeil geboren aus erster Ehe ein Daniel (+1779) und aus zweiter Ehe ein Wilhelm(William)
Dieser Wilhelm DOUGLAS * 06.06.1688 in Schippenbeil und +22.12.1754 ebenda. Er war ebenfalls Kauf- und Handelsmann und Ratsherr und stellvertr. Bürgermeister von Schippenbeil. Am 16.02.1718 heiratet er die Anna Maria WATT (Watson).
Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne hervor Georg Wilhelm und Karl.
Erster begründete den Ascherslebener Zweig (dort Prediger in Jerichow und Genthin)
Zweiter begründet den Insterburger Zweig. Karl war dort Bürgermeister, heiratete am 12.06.1773 die Magdalena GIROT.
Und dieser "Insterburger Zweig" interessiert mich.
Die Familie ist und bleibt in und um Königsberg seßhaft.Nur den Urenkel von Karl DOUGLAS, Carl Robert DOUGLAS, * am 02.05.1852 in Charlottenburg bei
Königsberg zieht es in die Neumark. Er wird Rittergutsbesitzer in Zerbow/West-Sternberg in der Neumark.Er heiratet in Reichen/Zielenzig die Elfriede Hedwig Karney am 18.02.1892 und verstirbt in Breesen (ebendort) am 08.04.1930.
Diese Darstellung ist dem "Deutschen Geschlechterbuch" Bd. 93 entnommen und mich interessiert vor allem der Carl Robert, der meine genealogischen Ermittlungen in Zerbow "kreuzt".
Leider ist es so, dass Unterlagen des Ortes Zerbow unter Kriegsverluste zu verbuchen sind.
Aus einem Grundbesitzbuch von 1903 konnte ich noch erfahren, dass die Douglas in Zerbow eine Stärkemittelfabrik betrieben haben.
Da dieser Douglasstamm bereits im Deutschen Geschlechterbuch recherchiert und dargestellt wurde vermute ich mal, dass es da nicht mehr viel zu erforschen gibt, es sei denn im Schottischen highland. Aber der Name DOUGLAS scheint dort so häufig zu sein, wie bei uns der Name Schulze.
Ein Blick bei familysearch hat mir das bestätigt.
Hat eventuell der Eine oder die Andere von Euch einen hilfreichen Hinweis für mich. Besonders wertvoll für mich wären die. die Zerbow betreffen.
Mit freundlichem Gruß
Harry Zinke