Hallo allseits,
nun bin ich mit meinen Nachforschungen bereits eine Generation weiter zurückgelangt, aber in den evangelischen Kirchenbüchern der Pfarrei Stetten verlieren sich die Spuren meiner Dorner-Vorfahren sofort wieder.
Wer kann mir mt einem Hinweis helfen?
Im "Seelenregister" existiert für das Jahr 1828 folgender Eintrag:
Ehemann:
Clemens Dorner (Info aus anderer Quelle: Halbbauer in Cronheim), evang.
(Ehe-?)frauen (kein Heiratsdatum)
- Appollonia geb. 3. Juli 1776, + 14. April 1830
- P.J.M. Beyerlein zu Windfeld +
- M. Elisabetha +
Kinder:
1. Anna Sophie
diese erzeugte unehelich (aus anderer Quelle: sie war Dienstmagd in De(tl?)ingen)
- Georg Leonhard geb. 30. Dezember 1825 (von ihm stammt unsere Linie ab, evang.)
2. Dorothea
diese erzeugte unehelich (aus anderer Quelle: sie war Dienstmagd in De(tl?)ingen)
- Johann Leonhard (als Säugl. gest.)
- Anna Sophia (als Säugl. gest.)
- Johann Michael, geb. 24. Juli 1835
- Anna Sophia, geb 4. Oktober 1871
In den Kirchenbüchern sind weder Traueinträge (1790 - 1820) noch Taufeinträge (bis 1760 zurück) von den Vorfahren des Clemens Dorner zu finden. Nun hoffe, ich, dass ich über die genannten Personen den Anschluss an eine bestehende Dorner-Linie und damit vielleicht sogar gemeinsame Vorfahren finde.
Hat hier zufällig jemand Informationen über die Vergabe von Grund und Boden in Cronheim um das Ende des 18. Jahrhunderts herum? Der Ort hat ja eine bewegte Geschichte und vielleicht finde ich ja darin den Schlüssel zur Herkunft meiner Cronheimer Vorfahren.
Kennt zufällig jemand einen Dienstherren in De(tl?)ingen? Um welchen Ort könnte es sich handeln? Ich konnte bei Google Maps nichts Passendes finden.
Ich hoffe, der eine oder andere Listenteilnehmer kann mich ein Stück weiterbringen.
Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis!
Schönen Gruß,
Sylvia (Dorner)