DORNDORF /HEIMANN aus Breslau

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin neu dabei und erstaunt über Eure gegenseitige Hilfestellung and Begeisterung!

Ich suche zusätzliche Informationen und Ergänzungen über die u.a. Familien und bin dankbar um jeden Hinweis. Einiges habe ich ja versucht und heraus gefunden, aber es gibt ja noch Lücken. Viel weiter zurück als Raphael Dorndorf /1844 kam ich jedoch nicht. Das Schönste aber war sein Grab auf dem Neuen Jüdischen Friedhof in Breslau ausfindig zu machen. Das Wohnhaus seines Sohnes, Hans (mein Großvater) gibt es noch. Ich konnte es letztes Jahr von draußen ausgiebig fotografieren. Beim zweiten Besuch hatte ich meinen Cousin aus Australien dabei. Wir wurden beim Knipsen kurzzeitig festgenommen, da es heutzutage die Polizei beherbergt...

Bei nächster Gelegenheit werde ich u.a. das Staatsarchiv in Breslau aufsuchen. Eine Kopie der Geburtsurkunde meines Vaters, Rainer Dorndorf, bekam ich neulich beim Standesamt I in Berlin.

Raphael DORNDORF, Schuhfabrikant, geboren am 1844 in Dyhernfurt bei Breslau, verstorben 1904 in Breslau
oo
Clara MECCA, geboren 1844, Heirat mit Raphael DORNDORF 1868 in Dyhernfurt, gestorben 1913 in Breslau

Kurt DORNDORF, Schuhfabrikbesitzer, geboren ? in Breslau, verstorben ? in Breslau, bestattet = ? wohnhaft Ahornallee 30 Breslau
        oo Else ?, lebte noch 1941 als Witwe in der Ahornallee 30 Breslau (laut Adressbuch)

Hilde ?

Käthe ? verstorben in der Schweiz
                    oo Karl-Heinz HEIMANN (Sohn des Banquiers Dr. Georg HEIMANN) verstorben in Brazilien

"Bibsch" HEIMANN ?

Hans DORNDORF, Schuhfabrikbesitzer, geboren ? in Breslau, verstorben ? in Breslau, evangelisch, bestattet Friedhof ? wohnhaft Ahornallee 16, Breslau
        oo Margarete (Grete) EHRENREICH aus Wien, geboren ? früh verstorben ? katholisch

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Diana

Hallo Diana,

Nachkommen eines "Ehrenreich", der aus Wien stammte, gibt es in
            Stockholm.

mfG

Wolfgang (Müller) / Stockholm

Lieber Wolfgang (M�ller),

vielen Dank f�r die Information �ber Nachkommen eines Ehrenreich aus Wien. K�nnten Sie mir etwas mehr dar�ber sagen, z. B. woher Sie diese Information haben und wie ich eventuell in Verbindung mit einem Nachkommen treten kann???
Herzlichen Dank

Diana

Wolfgang M�ller schrieb:

< Hallo Diana,

<Nachkommen eines "Ehrenreich", der aus Wien stammte, gibt es in
            <Stockholm.

<mfG

<Wolfgang (M�ller) / Stockholm

Hallo Diana,

ein EHRENREICH war stadtbekannt, weil er mit ( um die ) 100 Jahren noch Tennis spielte und Auto
        fuhr. Allderdings wurde ihm der Führerschein abgenommen. Er war auch Tennispartner
        von GUSTAV V.. Eingewandert war er in den 30-iger Jahren (nehme ich an).
        Dass er aus Wien stammte habe ich mal in der Zeitung gelesen.

Im Telefonbuch steht ein Nachkomme :

Ehrenreich, Andreas
                    Malmövägen 46, Johanneshov ( gehört zu Stockholm)
                    Telefon (0)8 - 600 33 63

mfG

Wolfgang (Müller)

Lieber Wolfgang,
Thanks a million!! H�rt sich tats�chlich wie ein Verwandter an! Meine 96-j�hriger Tante, deren Mutter eine geborene Ehrenreich war und die seit 1929 in Irland lebt, fuhr bis vor kurzem noch Auto. Ihre S�hne haben ihr den F�hrerschein abgenommen...
Mit irisch-s�chsischem Gru�,
Diana